Dienstag, 30. Oktober 2012

GOTTES URTEIL

Wir sind als Gottes Kinder nur durch die Gnade Gottes durch Jesus empfangen. Es gibt keinen anderen Weg. 

Wir können die Vergebung und die Herrlichkeit Gottes niemals verdienen. 

Wir können den Preis für unsere Schulden nie bezahlen. Nur der Heilige Sohn Gottes konnte den Preis unserer Erlösung bezahlen und nur durch seinen eigenen Tod. 


Christus hat uns freigekauft vom Fluch des Gesetzes, indem er für uns zum Fluch geworden ist - es steht nämlich geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt. Gal 3,13  

Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst seid von eurer nichtigen, von den Vätern überlieferten Lebensweise,

  • sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes, 1Petr 1,18-19 NLB

 Viele von uns sind zum Glauben gekommen und der Vater im Himmel hat uns mit Liebe und Freude empfangen, aber wir haben diese Ruhe nicht völlig empfunden. 

Wir haben immer wieder die Stimmen der strengen und tugendhaften Menschen zugehört, Stimmen die uns täglich von Pflichten, Fehlern, Schulden und Versagen sprechen.

Die Gerechtigkeit, die uns die Tür in den Himmel öffnet, ist etwas ganz anders.

Die Gerechtigkeit, die uns mit dem Heiligen Gott versöhnt, ist die vollkommene Liebe und unbefleckte Heiligkeit von Jesus, der sein Leben für Dich am Kreuz geopfert hat.

 

Gerecht gemacht aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.

  •  Durch ihn haben wir auch den Zugang zu der Gnade erhalten, in der wir stehen, und rühmen uns unserer Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes.  Röm 5,1-2 EIN  


Aber was ist die Gnade? Gibt Gott uns durch seine Gnade seine unbegrenzte Erlaubnis und Genehmigung, weiter zu Sünden?

Keineswegs! Die Gnade ist nicht nur Barmherzigkeit sondern die Kraft Gottes, wodurch wir verwandelt werden. 



Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. 2.Kor 5,17

Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Joh 3,3


Wenn Jesus uns durch seine Gnade und verwandelnde Kraft Seine eigene Gerechtigkeit als freie Gabe schenkt, müssen wir Seine Gnade und Gerechtigkeit empfangen und uns zu Eigen machen. 

Das bedeutet, dass wir uns widmen, in Liebe und Dankbarkeit ohne Hochmut zu leben. Das bedeutet auch, dass wir uns hingeben, wie Jesus mit himmlischer Tugend zu leben.

 

Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, damit die Gnade zunehme? 

  • Auf keinen Fall! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben? Röm 6,1-2 

 

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder, 

noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben. 1.Kor 6,9-10

 

Sicher kannst du keinen hundertprozentig perfekten Heiligen finden und Gott versteht, dass wir versagen werden. Aber Gott erträgt nicht, dass wir selbstzufrieden und ohne Gottesfurcht weiter sündigen. 

 

  Es gibt eine Epidemie von Christen, die Sklaven der Pornographie geworden sind. Solche Christen stehen in Gefahr, den Himmel nie zu erreichen, wenn sie nicht Busse tun und sich von der Gnade in Jesus verwandeln lassen. 

 

Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig, 

sondern nur noch ein furchtbares Warten auf das Gericht, das als gieriges Feuer die Widersacher verzehren wird. Hebr 10,26-27   

 

Aber Gottes Urteil will uns nicht in Verzweiflung stürzen, sondern als eine Warnung dienen, und eine Einladung, umzukehren und Gottes Vergebung zu suchen.

Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf,
es ist jeden Morgen neu! Groß ist deine Treue, o Herr!
(Klagelieder 3,22-23 HfA)

Wenn du Hilfe brauchst, suche Hilfe bei Gott oder mit einem vertrauenswürdigen Seelsorger.


Aber bitte gib nie auf. Gott liebt dich trotz allem von ganzem Herzen.