Dienstag, 26. Februar 2013

GOTT MACHT SICH KLEIN

Was ist die Botschaft von Weihnachten? 

Gott macht sich klein und schwach, weil er einer von uns sein Wollte, weil Er uns nahe sein wollte, weil Er uns nahe sein will, weil Er uns unendlich liebt.


.. denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. 

  • Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Lk 2,11-12  

Als er aufwuchs und ein starker Mann wurde, verzichtete Jesus immer noch auf seine unbegrenzte Allmacht. 

 

Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, 

sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. 

Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Phil 2,6-8  

  • Er weckte die Toten auf, aber das machten auch Elija und Elisa hatten das schon im Alten Testament gemacht.
  • Er stillte einen Sturm aber Mose teilte das Rote Meer.

Natürlich haben die Propheten diese Wunder nicht selbst gewirkt, sondern Gott hat die Wunder durch ihren Glauben getan. 

Jesus hat diese Wunder als Mensch gewirkt, durch seinen Glauben, als Vorbild für uns.

 

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Joh 14,12  

 

Was Jesus als Mensch durch seinen Glauben getan hat, können auch wir als Menschen durch den Glauben wirken, den Gott uns schenkt.


Gott machte sich klein, damit wir durch Glauben mit Ihm in enger Gemeinschaft leben könnten, damit wir als kleine Menschen Zugang zu seiner unbegrenzten Kraft und Liebe haben könnten.