Samstag, 31. August 2013

WER IST EIN FREUND GOTTES?

Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. 

Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe. Joh 15,15

Du bist ein Freund Gottes, wenn du weißt, was Gott tut.

  • Wie kannst du wissen, was Gott tut?

Nur wenn es dir Gott selbst offenbart oder erklärt.

  • Wie kannst du sicher sein, dass du eigentlich Gottes Stimme hörst.


Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Joh 15,14

Gott spricht zu dir, weil Er dich liebt und Er will eine enge persönliche Beziehung mit dir haben.

Aber Gott will dir auch helfen und dich befähigen, ein himmlisches Leben zu führen.

  Du kannst ein himmlisches Leben keineswegs führen, ohne Gottes Stimme zu hören. 

  • Aber es ist nicht genug, dass Du Gottes Stimme kennst. Du musst auch den Willen haben, Gottes Anweisungen umzusetzen.

Warum finden wir es oft schwierig, Gottes Stimme zu hören?


  • Wenn du Gottes Stimme ernst nimmst, und wirklich hören willst, wirst du bestimmt hören, wenn Er mit dir sprechen will. 
  • Aber wenn du Gott und Seine Stimme wirklich ernst nimmst, wirst du glauben, wenn Er spricht.
  • Wie kannst du wissen, ob du wirklich glaubst? Wenn du Gottes Stimme gehorchst.

Der englische Prediger Smith Wigglesworth war wegen seines erstaunlichen Glaubens bekannt. Wir wissen dass sein Glauben stark und lebendig war, weil er im Glauben handelte. 

Wenn wir im Glauben handeln, wird Gott handeln. Wenn ich von den vielen Heilungen und Wundern im Dienst von Wigglesworth lese, denke ich an Jesus.

 

 Ihr kennt Jesus von Nazaret und wisst, wie Gott ihn mit heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat; 

er zog umher und tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel unterdrückt wurden, weil Gott mit ihm war. Apg 10,38 

 
Das ist vielleicht eine kleine Übertreibung, denn wir wissen von keinem Prediger außer Jesus selbst, der alle geheilt hat, aber Wigglesworth war wie die ersten Apostel, die überall Kranken in Jesus Namen heilten.

 

Wigglesworth sagte: "Die Apostelgeschichte wurde geschrieben, weil die Apostel handelten."

 
Jesus spricht immer noch aber viele hören nicht gut weil sie von Zweifeln verwirrt sind oder weil sie nicht fest entschlossen sind, Gottes Stimme zu gehorchen.

 

Du kannst erkennen, was Gott tut und tun will, wenn du dein Leben in Seiner Gegenwart führst.

 

Können etwa zwei miteinander wandern, sie seien denn einig untereinander? Am 3,3


Du kannst Gott nicht begleiten, wenn dein Denken von biblischer Wahrheit nicht geprägt wird.


  • Aber es gibt viele, die an der Bibel festhalten, aber sie sind fern von dem Herz des Himmlischen Vaters. 

Jesus beschuldigte die religiösen Juden seiner Zeit.

 

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; gerade sie legen Zeugnis über mich ab. Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, um das Leben zu haben. Joh 5,39-40

 

Meinst du, nur Juden können so geistlich blind sein?


  • Wie viele Christen studieren die Bibel, scheinbar nur andere Christen mit Bibeltexten anzugreifen?

Amos 3,3 kann auch anders übersetzt werden.

 

Gehen etwa zwei miteinander, außer wenn sie zusammengekommen sind? Am 3,3

  • Es ist nicht genug, mit Bibeltexten einverstanden zu sein.

  • Wir müssen persönliche Begegnungen mit dem Gott der Bibel haben. Wir müssen Ihn kennenlernen.


Ich bin der gute Hirte; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich, Joh 10,14

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir.Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen. Joh 10,27-28

 
Ich danke Gott für gute Pastoren aber ich musste lernen, dass Jesus mein Pastor ist.

 

Wenn irgendjemand außer Jesus dein Leben dominiert, ist dein geistlicher Zustand sehr schlimm. Auch dein Pastor darf dein Leben nicht beherrschen. 

Du gehörst Jesus.

 

Ich bin der gute Hirte; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich, Joh 10,14

 
Die Wörter Pastor und Hirte haben genau dieselbe Bedeutung.

 

Ein Pastor hat die Aufgabe, Christen in eine enge persönliche Beziehung mit Jesus selbst zu leiten.