Mittwoch, 17. Februar 2016

Sollen Frauen Lehren und Leiten?

Es gibt Christen, die Frauen nicht erlauben wollen, in der Gemeinde zu sprechen oder laut zu beten aber es gibt andere Christen, die Frauen viel mehr Freiheit gestatten wollen auch zu predigen und zu prophezeien. 

Es wird aber heftig umstritten, ob Frauen als Leiter, Pastoren oder Ältesten dienen dürfen. Viele glauben auch, dass Frauen nicht lehren sollen oder dass Frauen nicht Männer unterrichten sollen oder Autorität über Männer ausüben sollen.

In der ganzen Bibel ist nur ein Vers, wo es geschrieben steht, dass Frauen nicht lehren sollen. 

Ich erlaube  aber  einer Frau  nicht, zu lehren  noch  über  [den] Mann  zu herrschen, sondern  still  zu sein, 1 Tim 2,12

Wenn das nicht nur eine Anweisung für eine bestimmte Zeit und Ort wäre, dann würden wir erwarten, diese Anweisung in verschiedenen Bibelstellen zu finden aber ich kann diese Anweisung in keinem anderen Bibeltext finden.

Es gibt viele andere Anweisungen, die nur einmal in der Bibel zu finden sind aber selten wird gepredigt, diese Anweisungen sollen als allgemein gültige Gesetze verstanden werden.

  • Jesus sagte, ein blinde Mann sollte sich in einem Teich waschen, um geheilt zu werden.
  • Jesus sagte einem reichen jungen Mann, er sollte alle seine Besitze los werden.
  • Mose sollte einen Felsen schlagen, um Wasser zu bekommen.
  • Ein Prophet sollte eine Prostituierte heiraten.

Wenn eine wichtige aber ungewöhnliche Anweisung nur einmal in der Bibel zu finden ist, müssen wir fragen, warum der Apostel oder Prophet diese Anweisung gerade in dieser Situation notwendig gefunden hat. 


  • Paulus hat diesen Regel Timotheus gegeben, weil Timotheus der Kirchenleiter in einer Stadt war, wo die Göttin Artemis oder Diana verehrt wurde. 
  • In einer solchen Gesellschaft kann die heidnische Religion starke matriarchale Tendenzen haben.

Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten. 1 Tim 2,12

“über den Mann herrscht” ist eine Übersetzung der Griechischen Worten  AUTHENTEIN ANDROS.

  • In Timotheus 2,12 schreibt Paulus, das er AUTHENTEIN ANDROS nicht erlauben will. 
ANDROS bedeutet MANN.
AUTHENTEIN bedeutet BEHERSCHEN

Wenn Paulus von normaler Leiterschaft oder Autorität schreiben wollte, benutzte er andere griechische Wörter, wie zum Beispiel, EXOUSIA. 

Das Wort AUTHENTEIN findet man im NT nur in diesem Vers. 

In manchen griechischen Texten findet man das Wort AUTHENTEIN mit der Bedeutung MACHTERGREIFUNG.

Es war in Ephesus eine Heidnische Religion, wobei eine Göttin verehrt wurde und es ist wahrscheinlich, dass manche Frauen extrem dominant waren.

Gibt es irgendeinen anderen Text, der Frauen aus der Leiterschaft ausschließt? 

Es würde sich lohnen, andere solche Texte ganz nüchtern in dem historischen Zusammenhang zu diskutieren.

Ich sehe keine biblische Grundlage für die Lehre, dass Frauen in der Gemeinde nicht leiten sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen