Dienstag, 4. Juli 2017

Abgelehnte Christen weiter verfolgen oder helfen?

Es gibt verlorene Schafe, die Jesus wieder herstellen will.

Wenn einer von euch hundert Schafe hat und eins davon verliert, lässt er dann nicht die neunundneunzig in der Steppe zurück und geht dem verlorenen nach, bis er es findet? 

Und wenn er es gefunden hat, nimmt er es voll Freude auf die Schultern,  Lk 15,4-5

Dieses wohlbekanntes Gleichnis von Jesus wird von manchen Predigern ignoriert.

Es soll uns aber ermahnen, dass wir als Zeugen für Jesus berufen sind, Menschen für Jesus zu gewinnen. 

Viele Prediger ermutigen uns mit diesem Gleichnis, für andere zu beten und zu evangelisieren. Das ist richtig und sehr wichtig.

Aber wenn ich diese kleine Erzählung genau bedenke, sehe ich kein wildes Schaf, das nie gezähmt worden ist. 

Das verlorene Schaf in diesem Gleichnis gehörte schon der Schafherde aber ist irgendwie verloren gegangen. 

Ich habe keine Erfahrung mit Schafherden aber ich kenne mich mit Hühnerhaltung ein bisschen aus. 

Meine Frau und ich hatte einige Hühner in unserem kleinen Hinterhof. Es war immer ein Außenseiter, ein Huhn, das drangsaliert wurde.

Dann hat uns meine Schwiegermutter noch mehr Hühner geschenkt und das Mobbing wurde viel schlimmer.

Eines der Neuankömmlingen gehörte zu einer anderen Rasse. Diese Henne hatte lange emporragende Feder aber keinen roten Kamm am Kopf. 

Die anderen Hennen waren die allerschlimmsten Rassisten. 

Die anders aussehende Henne wurde total abgelehnt, grausam gehackt und ausgestoßen. 

Die Mobbing war kontinuierlich und brutal. Sie entfernte sich von den anderen und sonderte sich in einer Ecke ab oder versteckte sich hinter einem Strauch.

Es gibt viele Christen, die wirklich an Jesus glauben, aber sie sind irgendwie anders.

Ein junger Mann bekehrte sich in einer sehr evangelistischen Gemeinde. In dieser Gemeinde war Zigaretten Rauchen eine Zeit lang nach Bekehrung toleriert aber nicht lange. 

Nach einigen Monaten rauchte dieser junge Mann immer noch und er wurde deswegen als rebellischen Sünder verurteilt und ausgestoßen. 

Solche Gemeinden kritisieren Kirchen mit keinem Disziplin. Im Neuen Testament lesen wir von nur einem Fall, wo ein sündiger Christ von der Gemeinde ausgestoßen werden sollte.

Man hört überhaupt schlimme Dinge von euch. 

Ihr duldet eine derartige sexuelle Unmoral in der Gemeinde, wie sie nicht einmal unter gottlosen Völkern vorkommt, 

dass nämlich einer mit seiner Stiefmutter zusammenlebt. 1.Kor 5,1


Es gibt Frauen, die von ihren Ehemännern brutal attackiert, mit Waffen bedroht oder vergewaltigt werden. 


Auch die Kinder sind bedroht und missbraucht aber wenn die Frau bei dem Pastor sich beschwert, hört sie eine strenge Ermahnung gegen Ehescheidung. Ihr eigener Charakter wird in Frage gestellt. 

Warum wird der verbrecherische Ehemann nicht zurechtgewiesen, gewarnt oder sogar angezeigt?


Ich kenne eine Frau, deren Ehemann sie verließ und er ist einfach verschwunden. Sie wurde geisteskrank. 


Sie hörte auf, Gottesdienste zu besuchen und sie wurde von der Gemeinde einfach ignoriert und praktisch vergessen.

Ein reiner und makelloser Dienst vor Gott, dem Vater, besteht darin: 
für Waisen und Witwen zu sorgen, wenn sie in Not sind, und sich vor jeder Befleckung durch die Welt zu bewahren. Jak 1,27

Ein Mädchen wird christlich erzogen aber als Teenager wird sie Schwanger. Man schaut auf sie herab, die wird verurteilt und verworfen oder gezwungen, den Jungen zu heiraten. 

Sie braucht statt dessen Verständnis und Hilfe. 

Es gibt eine Gemeinden, wo der Pastor wie Mose sein soll, der Mann Gottes, dessen Predigt und Rat nie in Frage gestellt werden darf. 

Alle Kirchenmitglieder müssen wie gehorsame Kinder sein. 

Ein ehemaliges Mitglied einer solchen Gemeinde musste wegen Nervenzusammenbruch in einer Klinik Betreuung suchen. 

Da waren andere Mitglieder dieser Gemeinde, die mehr Verständnis und Hilfe in der Psychiatrie als in der autoritären Gemeinde fanden. 

Es gibt Gemeinden, wo eine Frau mit gutem Christlichen Charakter und Geistesgaben, niemals predigen oder leiten darf, bloß weil sie eine Frau ist. 

Sehr wenige angeblichen Beweis-texte werden zitiert, um Frauen zu Christen zweiter Klasse zu reduzieren.

Sollen Frauen Leiten und Lehren?

Auch in der Landeskirche findet man Verfolgung von angeblichen Schwarzen Schafen. 


Ein Pfarrer in Bremen erklärte klar und unverblümt wie Islam und Buddhismus mit der Bibel nicht vereinbar waren.  Er wurde Opfer einer Hetze, weil er wagte, biblisch statt politisch korrekt zu predigen.

Mobbing findet man überall, in Schulen, Moscheen, Fabriken und Buros aber leider auch in Familien und Kirchen. 

Es gibt verlorene Schafe, die Jesus wieder herstellen will.
Jesus ruft uns alle, Ihm dabei zu helfen.

Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Mt 5,7