Du kannst vielleicht eine Gemeinde finden, wo alle Aussagen in ihren offiziellen Glaubenssätzen richtig sind, wo keine falschen Lehren in den Predigten zu hören sind, und trotzdem ist die Gemeinde nicht auf dem Weg mit Jesus.
Im Neuen Testament haben die Pharisäer gestrebt, alle Gebote im Alten Testament zu halten, mehr als 600. Trotzdem war Jesus, der Sohn Gottes, mit den Pharisäern nicht zufrieden.
Was ist das Problem?
Bedenken wir zwei Worte, richtig und wichtig.
Wenn wir immer nur streben, alles richtig zu glauben, keine Fehler zu machen, können wir trotzdem versagen.
Jesus war mit seinen Freunden, Maria, Marta und Lazarus zu Besuch.
Marta war mit ihrer Pflicht als Gastgeberin beschäftigt. Sie wollte alles richtig machen, aber ihre Schwester Maria saß und hörte Jesus zu. Marta beschwerte sich, dass Maria ihr nicht helfen wollte.
Doch Jesus antwortete ihr: »Marta, Marta, du bist um so vieles besorgt und machst dir so viel Mühe.
Nur eines aber ist wirklich wichtig und gut! Maria hat sich für dieses eine entschieden, und das kann ihr niemand mehr nehmen.« Lukas 10,41-42
Wie kannst du ein guter Christ sein?
Vielleicht ist diese Frage schon ein Fehler.
Im Neuen Testament finde ich diese Worte nicht, ´´Guter Christ``.
Was sagte Jesus?
Wieder einmal redete Jesus zu ihnen und sagte: »Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der irrt nicht in der Finsternis umher, sondern wird das Licht des Lebens haben.« Joh 8,12
Wie kann ich Jesus nachfolgen? Jesus ist nicht mehr sichtbar mit uns.
Jesus ist unser Vorbild, aber Jesus war auch irgendwie ein Nachfolger. Er war der Christ, der Gesalbte. Er wurde von dem Heiligen Geist immer geführt.
Wer mich nicht liebt, wird nicht tun, was ich sage. Vergesst nicht: Meine Worte kommen nicht aus mir selbst, sondern vom Vater, der mich gesandt hat. Johannes 14,24
Jesus hatte das Alte Testament ausführlich studiert, aber er hat nicht nur aus seinen Bibelkenntnissen gesprochen. Er war die ganze Zeit in enger Gemeinschaft mit dem Vater und dem Heiligen Geist. Er sprach, wie es Ihm von Oben gegeben wurde.
Jesus wurde von dem Vater gesandt und von dem Heiligen Geist geführt.
Und wir?
Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, die sind Söhne Gottes. Römer 8,14
Bist du mit der Führung des Heiligen Geistes vertraut, oder strebst du vielmehr mit deinem menschlichen religiösen Verstand ein guter Christ zu sein?
Wie kannst du anfangen, die Führung des Heiligen Geistes zu vernehmen?
Das Hauptanliegen des Heiligen Geistes ist immer, dass du auf Jesus schaust, den wir sind berufen, Jesus nachzufolgen.
Wenn wir Matthäus, Markus, Lukas und Johannes mit frischen Augen lesen, und nicht durch die Brille unserer fest etablierten Theologie, sehen wir eine erstaunlich lebhafte Geschichte.
Jesus besuchte regelmäßig den Gottesdienst, genau wie wir, aber sein Hauptanliegen war nicht anzupassen, sondern Gottes Reich bekanntzumachen. Immer wieder heilte er leidende kranke und behinderte Menschen, auch am Sabbat, und auch in Gottesdiensten. Damit hat er gegen die Regel der Leiterschaft absichtlich verstoßen.
Wenn Jesus eingreift, sehen wir immer einen Konflikt zwischen Gottes Wegen und der in den Kirchen akzeptierten Ordnung.
Heilungen und Wunder haben im Neuen Testament Kritik und Konflikte provoziert und es ist auch heute nicht anders.
Es gibt eine weit verbreiteten Lehrsatz.
Jesus hat Zeichen und Wunder bewirkt, um seine Identität und Autorität zu bestätigen.
Er hat diese Aufgabe auch seinen Aposteln weitergegeben, um die neue Kirche zu gründen. Danach sollten diese Zeichen und Wunder angeblich nicht mehr notwendig sein. Wir sollen sie deswegen nicht mehr erwarten.
Aber was sagte Jesus selbst?
Ich versichere euch: Wer an mich glaubt, wird dieselben Dinge tun, die ich getan habe, ja noch größere, denn ich gehe, um beim Vater zu sein. Johannes 14,12
Diese Verheißung war auch eine Aufgabe, und nicht nur für die Apostel.
Jesus sagte: ´´Wer an mich glaubt.``
Die Verheißung war auch nicht Zeit befristet.
Wir haben denselben Heiligen Geist wie Jesus, und wir haben auch die Aufgabe von Jesus, ein übernatürliches Leben mit der Kraft des Heiligen Geistes zu führen.
Wie kannst du anfangen, die Führung des Heiligen Geistes nachzufolgen? Wenn du betest, kannst du erwarten, dass Gott antwortet.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; Joh 10,27
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen