Mittwoch, 4. November 2020

Jesus heilt verletzte Seelen

 Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Mt 5,8 L17

Wenn wir diesen Text über Reinheit lesen, denken wir oft an sexuelle Unreinheit, und das ist auch richtig, aber wir finden oft den Ausweg nicht.

So viele von uns haben turbulente und gestörte sexuelle Erfahrungen, die zu ungesunder Sehnsucht oder zu Scham und Selbstablehnung geführt haben.

Mit Buße und Beichten ist das Problem oft nicht erledigt. Wir brauchen nicht nur Vergebung, sondern auch Heilung unserer verletzten Seelen.

Wenn wir im Neuen Testament  lesen, wie Jesus sündhafte oder verachtete Frauen liebte, sehen wir keinen strengen Beichtvater, sondern einen liebevollen Therapeuten.


Eine Frau aus dem Ort, die für ihren unmoralischen Lebenswandel bekannt war, erfuhr, dass er da war, und brachte ein Gefäß mit kostbarem Salböl.

Sie kniete vor Jesus nieder und weinte. Ihre Tränen fielen auf seine Füße, und sie trocknete sie mit ihren Haaren. Dann küsste sie ihm wieder und wieder die Füße und salbte sie mit dem Öl.
Lk 7:37-38

In einer Gemeinde mit hundert Christen wirst du Männer und Frauen und auch manche Kinder finden, die wegen unangemessener sexueller Erfahrungen seelisch verletzt sind.

In vielen Fällen waren Jungen und Mädchen als Kinder missbraucht oder verführt, und das passiert auch in angeblich frommen Familien oder Gemeinden.

Wenn du als schuldiger Sünder gebetet hast, und keine Befreiung gefunden, kannst du Jesus einladen, dich als liebevoller Therapeut zu betreuen.

Jesus war ein Prediger der Gerechtigkeit, aber mit verachteten Sündern war er echt Freundlich. Er hat nicht nur an ihnen gepredigt.

Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da isst und trinkt, und ihr sagt: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern; Lukas 7,34 ELB

Da machten die Pharisäer und Schriftgelehrten den Jüngern von Jesus heftige Vorhaltungen: »Wie könnt ihr nur mit diesem Abschaum essen und trinken?«

Jesus antwortete ihnen: »Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.
Lukas 5,30-31

Wenn deine Gedanken unheilig und gestört sind, kannst du zu Jesus als deinen Therapeuten sprechen. Du kannst ihn bitten, deine Seele zu betreuen.