Montag, 6. Juli 2020

Gottes Ordnung oder Menschliche Ordnung?

Es gibt charismatische Treffen, die chaotisch sind, weil die menschliche Natur außer Kontrolle gerät, aber es gibt auch Situationen, die unordentlich erscheinen, weil der Heilige Geist dramatisch eingreift.

Es gibt Christen, die verlangen, dass alles total richtig sein muss. Jesus selbst hat immer alles richtig gemacht, aber in den Augen der Bibelexperten seiner Zeit, war Jesus oft weit gefehlt.

In den Zehn Geboten lesen wir, dass man am Sabbat nicht arbeiten soll, aber die Juden haben ganz vernünftig Ausnahmen erlaubt. Man durfte zum Beispiel Tiere versorgen. Natürlich mussten Mütter ihre kleinen Kinder zu essen geben, usw.

Die Rabbiner hatten eine systematische Liste von Aufgaben gemacht, die am Sabbat erlaubt wären und die verboten sein sollten. Aber diese Regeln waren von den Rabbinern und nicht von Gott.

Es war streng verboten, am Sabbat Kranken zu heilen, aber Jesus hat immer wieder am Sabbat schwer Kranken geheilt. Das störte die Ordnung, aber nicht Gottes Ordnung.

Wenn Charismatiker in Gottesdiensten tanzen, stört es die traditionelle Ordnung, aber vielleicht nicht Gottes Ordnung.


Der König David tanzte auf der Straße in seiner Unterkleidung. Das missfiel seiner Frau, aber Gott hatte nichts dagegen einzuwenden.

Als aber David zurückkam, um sein Haus zu grüßen, ging Michal, die Tochter Sauls, heraus David entgegen und sagte: »Wie herrlich ist heute der König von Israel gewesen, der sich heute vor den Mägden seiner Knechte entblößt hat, wie sich die losen Leute entblößen!«

David sagte zu Michal: »Vor dem HERRN, der mich vor deinem Vater und vor seinem ganzen Haus erwählt und mir befohlen hat, Fürst zu sein über das Volk des HERRN, über Israel, vor dem HERRN will ich spielen.
2 Sam 6,20-21


Wenn konservative Christen ungehemmtes Benehmen in charismatischen Treffen kritisieren, können sie manchmal wie Davids Frau Michal sein.

Ist alles in charismatischen Treffen immer richtig? Sicher nicht.
Aber ist alles in nicht charismatischen Treffen immer richtig? Interessante Frage.

In der NT Gemeinde in Korinth musste Paulus die unreifen neu bekehrten Christen wegen vieler Fehler zurechtweisen.

Das Abendmahl war wie eine Party, wo viel gegessen und getrunken wurde. Manche griffen eifrig zu und andere hatten nicht genug.

Es gibt heute Christen, die wildes oder ungehemmtes Benehmen von Charismatiker als total unchristlich oder sogar teuflisch verwerfen. Das Urteil von Paulus war ganz anders.

Es waren Treffen, wo viele Christen in unbekannten Zungen laut sprachen, sodass ein ungläubiger Außenseiter ganz verwirrt sein würde.

Paulus bestätigt, dass diese Gabe echt war und wirklich von dem Heiligen Geist, aber die Korinther mussten lernen, echte Geistesgaben mit Weisheit auszuüben.

Paulus sagte, Gott wollte Ordnung und Anstand in der Gemeinde haben.

Dann muss man fragen: Wessen Ordnung will Gott haben, unsere Ordnung, die oft gesetzlich oder langweilig sein kann, oder die kreative Ordnung des Heiligen Geistes?

Denn die göttliche Torheit ist weiser, als die Menschen sind, und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind. 1 Kor 1,25 L17

Wir sehen in Bibelgeschichten Beispiele von Gottes Torheit und auch von menschlichem Blödsinn.

Wie können wir den Unterschied erkennen? 


Nicht mit systematischen Regeln, auch wenn wir versuchen, diese Regeln mit Bibeltexten zu belegen. Das ist genau, was die Pharisäer getan haben.