Montag, 28. Oktober 2013

WARUM IST JESUS GESTORBEN?

Jesus ist für uns gestorben aber warum?
  • Weil er uns liebt.

Gott aber hat seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Röm 5,8

Aber wieso könnte Er uns nicht lieben, ohne zu sterben?

Am Anfang gab es nur Leben und keinen Tod.

Gott ist ewig und unsterblich und er schuf den ersten Mann und die erste Frau als sein eigenes Abbild, unsterblich wie Gott selbst.

Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. Gen 1,27

Aber die Unsterblichkeit der Menschen war eine Gabe Gottes und diese Gabe war nicht bedingungslos.
  • Die Menschen hatten auch die Gabe des Freien Willens, die Fähigkeit zu entscheiden, vor Gott oder gegen Gott, für das Leben oder für den Tod.

Dann gebot Gott, der Herr, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen,

doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben. Gen 2,16-17

Adams Gehorsamkeit bedeutete Vertrauen und Gemeinschaft mit Gott aber sein Ungehorsam würde Abwendung von Gott sein. 

  • Gott allein ist die Quelle des Lebens. 

  • Die Abwendung von Gott kann nur zum Tod führen.

  • Wenn man Gott ablehnt, lehnt man das Leben ab. 

Wenn man das Leben anderswo sucht, findet man immer am Ende Enttäuschung, Verzweiflung und Tod. Andere Quellen des Lebens sind wie Luftspiegelungen in der Wüste, wo kein wirkliches Wasser ist.

Was ist die Sünde? Misstrauen und Abwendung von Gott. 

Adam und Eva aßen die Frucht und plötzlich war alles anders. Sie empfanden Scham und Angst vor Gott. Sie glaubten immer noch an Gott aber wagten nicht mehr Gott nahe zu kommen. 

  • Das erinnert mich an viele Manifestationen der Religion, auch der christlichen Religion. 

  • Aber Gottes Absicht in der Schöpfung war niemals eine schuldige, religiöse Menschenrasse zu erzeugen.


Am Anfang waren Adam und Eva nackt aber ohne Scham. Diese Freiheit ist das Gegenteil von der traditionellen Religion. 

Gott ist nicht wie der harte religiöse Richter der alten Religion aber er bleibt trotzdem total gerecht. 

Die Sünde muss bestraft werden.

Welche Seele sündigt, die soll sterben. Hesekiel 18,4

Wir alle sündigen denn keiner von uns ist total gut, wie Jesus Christus. Der hat uns gezeigt, was ein gutes Leben bedeutet und keiner von uns kann sagen, er sei gut. 

  • Aber Gott hat uns so sehr geliebt, dass er uns nicht sterben lassen wollte. Er wollte uns trotz unserer Ablehnung segnen. Er wollte uns als seine Söhne und Töchter adoptieren.
  • Aber Gott blieb immer noch gerecht. Sünde muss durch den Tod bestraft werden. 
  • Gott hat einen Weg gefunden, uns von der ewigen Finsternis zu retten, ohne die Sünde unbestraft zu erlauben.

Gott hat seinen eigenen ewigen Sohn gegeben, so dass ER als ein Mensch geboren wurde. Jesus lebte ein vollkommenes Leben, damit ER uns zeigen könnte, wie Tugend und Heiligkeit in Wirklichkeit aussieht.

  • Dann hat Jesus sein vollkommenes Leben geopfert, indem Er UNSERE Strafe auf sich fallen liess.

Gott aber hat seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Röm 5,8
  • Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Joh 3,16  

Wenn du an Jesus glaubst und dein Leben ganz in Gottes Händen übergibst, dann fängt Gott an, alles in deinem Leben zu restaurieren, dass du durch die Sünde verloren hast.

  • Adam und Eva hatten am Anfang keine Krankheit und keinen Mangel. 
  • Sie waren nicht deprimiert und konnten immer klar denken. Sie konnten mit unbefangener Freude in Gottes Gegenwart als geliebter Kinder leben.
  • Das alles will Gott dir wieder geben. 

Willst du jetzt glauben? 

Willst du Seine Liebe empfangen?