Montag, 30. Dezember 2019

Dürfen Frauen Lehren und Leiten?

Timotheus war der Leiter, der Aufsicht über den Gemeinden in Ephesus hatte. Er hatte Probleme mit bestimmten Frauen, die überheblich und gebieterisch waren. 

In seinem Brief beriet Paulus, wie Timotheus mit diesem Problem umgehen sollte.

1. Timotheus 2,12
Ich erlaube der Frau nicht, zu lehren oder über den Mann zu herrschen; sie soll sich still zurückhalten.


Es ist wichtig zu verstehen, dass es hier nicht um ein Gesetz oder Gebot Gottes geht.


Es gibt keinen anderen Vers in der ganzen Bibel, indem es Frauen verboten ist, einen Mann zu unterrichten oder zurechtzuweisen.

Das Wort ´´erlaube´´ hier ist eine Übersetzung von EPITREPEO. Dieses Wort findet man mehrmals im Neuen Testament, aber es deutet nicht auf ein Gesetz oder Gebot Gottes.

Hier einige Beispiele.

Ein anderer aber von seinen Jüngern sprach zu ihm, Herr, erlaube mir, vorher hinzugehen und meinen Vater zu begraben. Mt 8,21 ELB

Es sprach aber auch ein anderer, Ich will dir nachfolgen, Herr; vorher aber erlaube mir, Abschied zu nehmen von denen, die in meinem Hause sind. Lk 9,61 ELB

Danach aber bat Josef von Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, aber ein geheimer aus Furcht vor den Juden, den Pilatus, dass er den Leib Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Er kam nun und nahm den Leib Jesu ab. Joh 19,38 ELB

Paulus aber sprach, Ich bin ein jüdischer Mann aus Tarsus, Bürger einer nicht unberühmten Stadt in Zilizien. Ich bitte dich aber, erlaube mir, zu dem Volk zu reden! Apg 21,39 ELB
 

Wenn ERLAUBNIS oder VERBOT mit Gottes Gesetz zu tun hat, finden wir ein anderes Wort in dem griechischen Urtext.
EXESTI:

Und sieh, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn: »Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen?«, um ihn zu verklagen. Mt 12,10 
 

Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm, Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbat nicht erlaubt ist. Mt 12,2 L17

Da sprach Pilatus zu ihnen, Nehmt ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm, Es ist uns nicht erlaubt, jemanden zu töten; Joh 18,31 ELB 



Der Unterschied zwischen EPITREPEO und EXESTI ist dramatisch und sehr wichtig.

Wenn ein Lehrer einem Schüler erlaubt, während einer Lektion auf die Toilette zu gehen, ist das EPITREPEO: (Ich erlaube der Frau nicht, zu lehren oder über den Mann zu herrschen…)

Wenn es einem Mann nicht erlaubt ist, seine Schwester zu heiraten, weil es gesetzwidrig ist, dann würde man das griechische Wort EXESTI gebrauchen. 


Smith Wigglesworth war ein englischer Evangelist, durch dessen Dienst unzählige Menschen zum Glauben kamen.

Er musste als armer Junge arbeiten und war nie in der Schule. Er war deswegen Analphabet bis seine Frau ihm das Lesen beibrachte, sodass er die Bibel lesen könnte.

Seine Frau war auch eine Predigerin, die viele Seelen in Gottes Reich hereinbrachte.

Die mächtige Hauskirchenbewegung in China wird schrecklich verfolgt, aber die Christen gehen nicht unter. Viele Pastoren werden verhaftet und gefoltert, aber wenn ein männlicher Leiter weggenommen wird, übernimmt oft eine Frau die Leiterschaft.

Mehr als 75% der Pastoren in dieser Bewegung sind jetzt Frauen, und Gott vermehrt sein Volk.

Der erste Mensch mit Gott im Garten war Adam, der Mann. Der erste Mensch mit Jesus im Garten nach der Auferstehung war Maria von Magdala, eine Frau mit einer Vergangenheit, aber erwählt, einen neuen Anfang für die Menschheit zu verkünden.

Als Maria von Magdala den Aposteln verkündete, dass Jesus auferstanden war, glaubten sie nicht.


Später erschien Jesus auch den Elf, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten.
Mk 16,14