Sonntag, 24. Februar 2013

WER IST GOTT?


Wer ist Gott? Es gibt keine wichtigere Frage.


Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Joh 3,16  


Hier lernen wir, dass Gott ein Vater ist, und dass Er einen Sohn hat. Wir lernen auch, dass Gott die Welt liebt. 


Wie liebt Er die Welt? 


Klar dass Er die Menschen in der Welt liebt, denn Er will nicht, dass irgend ein Mensch zugrunde geht, sondern Er will uns alle das ewige Leben geben. 


Und wer ist denn der Sohn Gottes, der für uns Menschen geopfert wurde?


Jesus sagt zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich. Joh 14,6  

Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Von jetzt an kennt ihr ihn, ihr habt ihn gesehen. Joh 14,7  


  • Also ist der Sohn auch Gott. 


Gott sandte Seinen Sohn in die Welt, damit wir alle Zugang zu Ihm haben sollten.


Sind wir nun aus Glauben gerecht gesprochen, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus. Röm 5,1  
  • Durch ihn haben wir auch den Zugang zu der Gnade erhalten, in der wir stehen, und rühmen uns unserer Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes. Röm 5,2   

Gott liebt uns so sehr, dass Er unsere Liebe gewinnen will, obwohl wir Ihn abgelehnt haben. 
  • Unsere Ablehnung hat Sein Herz gebrochen aber trotzdem will Er uns lieben und unsere Liebe haben. 

Gott hat uns mit der Absicht geschaffen, dass wir Seine lieben Kinder sein sollten aber wir lehnten Ihn ab. 

  • Wir alle haben uns entschieden, so zu leben als ob unser Vater nicht existierte. 
  • Viele von uns haben uns überzeugt, dass es eigentlich keinen Gott gäbe. 

  • Aber auch wenn du nicht an Gott glaubt, glaubt Er an dich, denn du bist seine Schöpfung und der Zweck Seiner Schöpfung war und ist die Liebe, die ewige Liebe.

Aber wie kann man an einen guten Gott glauben, wenn diese Welt so verdreht ist und wir überall so viel Leiden sehen?


Aber Gott hat uns Menschen die Welt gegeben. 


ER hat uns Menschen die Verantwortung gegeben, diese Welt zu regieren und zu beherrschen. 


Am Anfang waren die ersten Menschen gut wie Gott selbst. 

Sie beherrschten auch die Tiere und es war kein Tod, kein Mobbing und keine Grausamkeit. Dieser gute Einfluss von Gott und den guten Menschen prägte die ganze Schöpfung.

Wenn wir jetzt auch unter Tieren Mobbing und Grausamkeit sehen, muss es unsere Verantwortung sein, denn wir haben die Welt nicht mit Gottes Gerechtigkeit regiert. 

  • Wenn wir die Welt, unser Leben und unsere Mitmenschen so missbraucht haben, dass es schwierig ist, das Werk eines guten Gottes zu sehen, 

  • wenn wir so versagt haben, wer ist daran Schuld, Gott oder wir?


Wir müssen alle offen gestehen, dass wir versagt haben. 


Aber trotzdem will Gott uns von unserem Schlamassel retten und uns von unserer Schuld befreien.


Denn Christus ist, als wir noch schwach waren, für die damals noch Gottlosen gestorben. Röm 5,6  


Jesus hat unsere Schuld auf sich genommen und die Strafe gelitten, die wir verdient haben.


Wer ist Gott?


Gott ist die demütige Person, die uns so liebt, dass er Seinen Sohn opferte, um uns vergeben zu können, ohne Seine Gerechtigkeit im Geringsten zu ignorieren.

  • Die Gerechtigkeit des Heiligen Schöpfers verlangt den Tod für unsere Sünden aber Gottes ewiger Sohn hat den Tod an unserer Stelle gelitten.


Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Röm 6,23   

  • Jesus hat sein Leben für deine Rettung geopfert. 

  • Willst du seine freie Gabe des Ewigen Lebens akzeptieren?
Er will dir ein ganz neues Leben geben und dich total verwandeln. 

  • Willst du dich durch seine Liebe verwandeln lassen?