Dein Leben ist eine Baustelle. Wir sind alle unterwegs.
Gott ist unser Schöpfer. Hast du etwas geleistet? Wer gab dir deine Talente?
Wer hat dir zuerkannt, dass du etwas besser kannst? Was hast du eigentlich, was du nicht empfangen hast?
Hast du es aber selbst empfangen, warum prahlst du dann damit, als wäre das nicht der Fall? 1. Korinther 4,7 Bruns
Hast du sehr gute Bibelkenntnisse? Es gibt immer jemand, der besser versteht. Wer gab dir und ihm den Verstand?
Wir können nichts von Gottes Wahrheit verstehen ohne die Gnade und Offenbarung, die nur von dem Heiligen Geist kommt.
Vergeblich (ohne bleibenden Segen) mühen sich die Baumeister eines Hauses, wenn der HERR nicht das Haus baut. Vergeblich wachen die Hüter der Stadt, wenn der HERR nicht behütet. Psalm 127,1 Bruns
Stell dir vor, du arbeitest auf einer Baustelle. Der Architekt ist ein Genie. Seine Pläne sind vorhanden, aber du willst alles selbst entwerfen. Etwas blöd, oder?
Dein Leben ist eine Baustelle. Wir sind alle unterwegs.
Paulus, der große Apostel, wusste, dass er Gottes heilige Vollkommenheit nicht erreicht hatte.
Dies Ziel habe ich noch nicht erreicht, ich bin noch nicht vollendet; ich jage ihm aber nach und möchte es gern ergreifen, nachdem ich von Christus ergriffen worden bin. Philipper 3,12 Bruns
Gott hat dir seine Pläne gegeben. Du hast die Bibel, das Wort Gottes. Aber wie können wir Gottes tiefe Weisheit in der Bibel verstehen? Gott hat uns seinen Geist gegeben.
Wenn du dein Leben in Jesus Händen übergeben hast, hat Er dir seinen Geist gegeben. Kennst du den Heiligen Geist persönlich? Oder ist der Geist Gottes für dich nur ein theologischer Begriff?
Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!
Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, Johannes 14,15–16 SLT
Ohne Jesus sind wir verloren und ohne Gott. Wenn du Jesus vertraust, und ihm nachfolgen willst, wird er deine Sünden vergeben. Zuerst sagt Jesus, er will unsere Liebe haben. Wenn wir ihn lieben, werden wir seine Gebote gehorchen.
Aber was Jesus verlangt ist unmöglich. Es ist, als ob du deinem fünfjährigen Sohn sagen würdest, er soll sein eigenes Haus bauen, heiraten, einen Job finden und Kinder erzeugen.
Deshalb verspricht Jesus im nächsten Vers, er wird uns seinen Heiligen Geist als Beistand geben, der allein uns befähigen kann, ein Leben mit Gott zu führen. Der Heilige Geist kann das tun, weil Er selbst Gott ist.
Die ersten Jünger konnten nur Jesus nachfolgen, weil Jesus mit ihnen war.
Das Wort, das zum Leben führt, war von Anfang an da. Wir haben es selbst gehört und mit eigenen Augen gesehen, ja, wir haben es angeschaut und sogar mit unseren Händen berührt. 1. Johannes 1,1 HfA
Jesus möchte uns eine Erfahrung von Gottes Gegenwart schenken, die genauso spürbar ist wie die Gemeinschaft der ersten Apostel mit Jesus vor dem Kreuz und dann nach seiner Auferstehung.
Bin ich so weit gekommen? Noch nicht, obwohl ich wunderbare Erlebnisse mit Gott habe.
Wie Paulus kann ich sagen.
Dies Ziel habe ich noch nicht erreicht, ich bin noch nicht vollendet; ich jage ihm aber nach und möchte es gern ergreifen, nachdem ich von Christus ergriffen worden bin. Philipper 3,12 Bruns
Die ersten Jünger konnten nur Jesus nachfolgen, weil Jesus mit ihnen war. Wir können Jesus nur nachfolgen, wenn wir eine lebensverändernde Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist täglich erleben.
Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Römer 8,14 SLT
Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen. 2. Korinther 13,13 SLT
Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist. Gemeinschaft.
Wenn du Jesus dein Leben übergibst, kommt Gott selbst zu dir und wohnt in dir, genau in dir.
„Gott in dir!“
Wenn das für dich nur ein theologischer Begriff ist und kein überwältigendes Erlebnis, dann ist etwas schrecklich schiefgegangen.