Freitag, 19. Januar 2024

Gott ist Liebe

 Gott hat uns aus Liebe und zur Liebe geschaffen. Wenn wir alle so lieben würden, wie Gott es will, wäre niemand einsam.

Aber auch wenn du liebst und voller Liebe bist, wirst du manchmal unter der Lieblosigkeit deiner Mitmenschen leiden.

Jesus selbst war ein Opfer der Ablehnung, als er am Kreuz total ungerecht hingerichtet wurde. 

Aber Jesus musste sein Leben lang Missverständnisse und Ablehnung ertragen.

Jesus lehrte, dass wir alle lieben müssen, auch unsere Feinde, auch unsere Freunde, wenn sie uns missverstehen oder sogar verraten, und Jesus hat selbst immer so geliebt. 

Jesus ist unser Vorbild.

Wir alle sind in einem Lernprozess, ein Leben in Liebe zu führen.

Gott ist Liebe. Er hat dich geschaffen, in Liebe zu leben. Wenn wir nicht in Gottes Liebe leben, funktionieren wir nicht richtig. Unsere Gedanken, Gefühle und körperliche Gesundheit können nicht optimal sein.

Wenn du ein F1-Auto fährst und nur mit Benzin schlechter Qualität auftankst, wird dein Rennwagen nicht richtig funktionieren.

Du bist dazu bestimmt, zu lieben, und die Liebe muss auch der Brennstoff deines Lebens sein.

Gott ist selbst Liebe. Wenn wir mit Gott verbunden sind, fließt Gottes Liebe in und durch uns wie ein Bach lebendigen Wassers, der nie versiegt.

Am letzten Tag, dem Höhepunkt des Festes, stellte Jesus sich hin und rief der Menge zu: »Wenn jemand Durst hat, soll er zu mir kommen und trinken!

Wer an mich glaubt, aus dessen Innerem werden Ströme lebendigen Wassers fließen, wie es in der Schrift heißt.«

Mit dem »lebendigen Wasser« meinte er den Geist, der jedem zuteilwerden sollte, der an ihn glaubte. Aber der Geist war noch nicht gekommen, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.
Joh 7,37–39 NLB

Wenn du dein Leben Jesus anvertraust, hast du immer Zugang zu der Quelle des Lebens.

Aber es funktioniert nicht automatisch.

  • Wie reagierst du, wenn dein Chef dich schikaniert?

  • Was denkst du, wenn du Nachrichten hörst, dass Terroristen viele Geiseln nehmen und wahrscheinlich foltern? 

    Jesus hat uns befohlen, unsere Feinde zu lieben. Wie reagierte Jesus selbst, als er am Kreuz langsam starb?

    Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie teilten aber sein Gewand und warfen das Los darüber. Lk 23,34 SLT

    Vielleicht bist du entsetzt über eine politische Partei und ihre Politik. Wie reagierst du in deinem Geist? Wie Jesus am Kreuz? Ich oft nicht, aber wir sind in einem Lernprozess.