Samstag, 31. Juli 2021

Geistesgaben Prüfen

Mose war ein sehr großer Prophet. Was er sagte, entsprach dem Herzen Gottes.

O, dass doch alle im Volk des HERRN weissagen und der HERR seinen Geist über sie kommen lassen würde!« 4 Mose 11,27-29 NLB

Im Neuen Testament sehen wir, wie dieser Spruch von Mose erfüllt wurde.

Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab. Apostelgeschichte 2,4 SLT

»Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Erscheinungen sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben; Apg 2,17 ELB

Wann ist das passiert? In den letzten Tagen. Sind die letzten Tage vorbei? Nein, natürlich nicht. Wir befinden uns heute unübersehbar in der Endzeit.

Wir sollen in der Endzeit dramatische Geistesgaben und auch Zeichen und Wunder erwarten, nicht?

und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.

Und ich werde Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde: …
Apg 2,18–19 ELB


Viele konservativen Christen sehen die Charismatischen-Gaben und die Zeichen und Wunder in unserer Zeit, aber sie verwerfen sie als Täuschung oder dämonische Zauberei.

Warum? Weil Calvin und andere evangelischen Pioniere lehrten, diese Wunder wären nur für Bibelzeiten bestimmt. Aber Luther und John Knox waren zu ihren Lebzeiten als Propheten anerkannt.

Aber es gibt auch andere Probleme. Es gibt heute prophetisch begabte Christen, die falsche Prophezeiungen verbreiten. Ein Beispiel. Anfang 2020 sagten einige bekannten Pfingstler, angeblich vom Heiligen Geist, dass die Covid-Pandemie im April oder Mai zurückgehen würde.

Im Alten Testament hätte man diese Prediger wegen falscher Prophetien steinigen sollen, aber wir sind nicht mehr im Alten Testament, Gott sei Dank.  

Im Alten Testament hätte man auch Ehebrecher steinigen sollen. Wie würde das in christlichen Gemeinden heute aussehen?

Wir sind im Neuen Bund nicht unter dem Gesetz. Wir dürfen Fehler machen. Deshalb sagt Paulus, wir müssen Prophetien nicht missachten aber auch nicht ohne Prüfung akzeptieren.

Den Geist löscht nicht aus!
Weissagungen verachtet nicht,
prüft aber alles, das Gute haltet fest!
1. Thessalonicher 5,19–21 ELB


Viele konservativen Christen lehnen fast alle übernatürlichen Erscheinungen ab und verwerfen die charismatische Bewegung total, weil sie so viele Fehler sehen. 

Aber in der Bibel haben fast alle Glaubenshelden schreckliche Fehler gemacht! Was für Fehler kann man in konservativen Gemeinden finden? Strahlen sie mit der Herrlichkeit Gottes?

Ich bin seit 47 Jahren überzeugter Pfingstler. Ich habe so viele gravierenden Fehler gesehen. Wenn es keine echte Währung wäre, würde man auch kein Falschgeld finden.

Was ist die Antwort? Der junge Josua lernte von Mose, aber er blieb lange in der Gegenwart Gottes, um seine eigene Beziehung mit Gott zu entwickeln. 

So viele Charismatiker wollen ihren Leitern nachfolgen, aber sie pflegen ihre eigene tiefe Beziehung mit dem Heiligen Geist nicht. Deshalb können sie die Fehler von begabten Predigern nicht erkennen.

Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet; und er kehrte wieder ins Lager zurück. Aber sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der junge Mann, wich nicht aus dem Inneren des Zeltes. 2. Mose 33,11 SLT

Wer einem Leiter oder Mentor nachfolgt, muss nicht nur auf dem menschlichen Vorbild schauen. Er muss auf dessen Beziehung mit Gott schauen. 

Er muss danach streben, seine eigene Beziehung mit Gott zu finden, genau wie Josua im Alten Testament.

Aber die Anti-Charismatiker sind nicht besser. Sie versuchen Erscheinungen zu urteilen, aber nur mit ihrem fehlerhaften menschlichen Verstand, indem sie glauben, ihre Bibelkenntnisse fehlerlos seien. Aber wirklich?