Freitag, 30. April 2021

Ausweg aus Missbrauch

Es gibt Christen, die krank oder bedroht sind. Sie beten. Sie zitieren Gottes Verheißungen aus der Bibel. Und doch werden sie die Krankheit nicht los, oder sie bleiben verzweifelt und geraten oft in Panik.

Ich verstehe das aus eigener Erfahrung. Ich bin jetzt 72 Jahre alt, aber als junger Mann war ich neu bekehrter Christ. Ich besuchte einen Therapeuten jede Woche und dann bin ich gläubiger Christ geworden.

Meine erste Gemeinde war extrem und fanatisch.
Ich erlebte die Gegenwart Gottes und seine süße Liebe, aber man lernte in der Kirche, dass man immer wieder fasten und Angst vor Gottes Gericht haben sollte. 

Übrigens waren die Pastoren wie kleine Götter, wie Propheten, die auf einem Richterstuhl sitzen. Man musste gehorchen, gehorchen, gehorchen. 

Ich sollte nicht mehr jede Woche mit dem Therapeuten sprechen, sondern mit dem Pastor.

Ich konnte den Stress nicht aushalten.

Eines Tages rastete ich aus. Der Pastor exkommunizierte mich. Er befahl mir, keine andere Gemeinde zu besuchen. Ich sei angeblich verdammt, bis ich vielleicht eines Tages Buße tun würde.

Das was geistlicher Missbrauch. Ich war am Boden zerstört.

Meine Eltern kamen zu meiner Rettung. Ich verbrachte ein ganzes Jahr in einer psychiatrischen Klinik. 

Dann wurde mir klar, dass Hunderte von anderen Christen aus dieser Sekte exkommuniziert worden waren. Die Schuppen fielen mir von den Augen. Ich war frei, ein normaler Christ zu sein, nicht mehr verdammt.

Aber der Rückweg zum normalen Leben war nicht so einfach.

  • Ich musste lernen, an den Gott der Liebe und Gnade zu glauben. Ich musste lernen, Gott für meine Heilung zu vertrauen.

  • Ich musste lernen, für mich selbst zu denken, statt ein abhängiger Jünger zu bleiben, der immer Rat von einem Pastor suchte. 

     Vielleicht bist du Christ, aber du bist Opfer von Gehirnwäsche und Missbrauch. Wenn du so was erlebt hat, bist du traumatisiert, und vielleicht auch oft körperlich krank.

    Bitte gib nicht auf. Ich habe gelernt, Gottes Verheißungen in der Bibel als Schild und Schirm zu gebrauchen, und auch als Waffe.

    Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. Johannes 10,10 ELB

    In der Bibel lese ich, dass es den Teufel gibt. Er unterwandert auch fromme Gemeinden. Du musst lernen, dem Teufel zu widerstehen, indem du an Gottes Güte und Freundlichkeit glaubst. 

    Nachdem wir durch den Glauben von unserer Schuld freigesprochen sind, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus. Römer 5,1 HfA

    Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! 2. Korinther 5,17 Schlachter 2000

    Ich habe gelernt, Missbrauch und Trauma zu überwinden. Jetzt kann ich durch Gottes Gnade anderen helfen, ihren Ausweg zu finden.

    Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,

    der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.
    2. Korinther 1,3–4 Schlachter 2000


    Auch Du kannst diesen Weg gehen. Gott hat wunderschöne Pläne für Dein Leben.