Samstag, 7. August 2021

Gottes Hilfe beim Gebet

Betest du immer wieder für Heilung, monatelang, oder jahrelang? Du erlebst Durchbrüche aber dann auch Rückfälle.

Ich erlebte vor vielen Jahren einen kompletten Nervenzusammenbruch. Meine Erholung dauerte lange, aber ich bin dankbar, dass ich nie aufgegeben habe.

Ich weiß, dass ich meinen freien Willen umgesetzt habe, indem ich nie aufgab, aber ohne Gottes Gnade und die treuen Gebete von anderen wäre ich permanent ruiniert.

Ich kenne Christen mit besonderen Glaubensgaben. Sie beten für Schwerkranken und Behinderten und sie sind sofort oder wunderbar schnell geheilt.

Ich war dabei, als für ein völlig taubes Kleinkind gebetet wurde. Eine Woche später war ich dabei, als er zum ersten Mal in seinem Leben eine Stimme hörte und sichtlich reagierte.

Ich kenne einen ex Moslem aus Arabien, der für Jesus missionierte. Ein Araber gab ihm zu essen. Eine  Woche später begegnete ihm derselbe Araber. Er war erstaunt, dass der christliche Araber noch am Leben war. Er hatte genug Gift in das Essen hineingetan, um ein Kamel zu töten.

Später fand man keine Spur von Schäden in ihrer Leber. Das war ein Wunder. Gott erhört auch heute noch Gebete.

Bist du ein Vater oder Mutter, ein Ehemann oder Ehefrau? Oder bist du ein Seelsorger oder Therapeut? Du betest wochenlang, monatelang, jahrelang für jemanden, der schwer verletzt ist, oder missbraucht. 

Diese Person ist nicht gläubig oder sehr schwach im Glauben. Du siehst, wie Gott deine Gebete antwortet, aber dann siehst du immer wieder Rückfälle.

Du fragst dich selbst und betest auch zu Gott:
Wie lange kann ich meine Energie aufwenden, um weiter zu beten und ein Wunder zu erwarten?  

Du brauchst selbst Beistand. Du kannst deinen Sohn oder deine Tochter nicht allein stützen. Im Endeffekt kann nur Gott retten, aber wie kannst du weiter beten, wenn auch dein Tank leer ist?

Was habe ich in harten Proben gelernt?

Ich finde Hilfe in den Psalmen. Dies ist das Gebetsbuch der Bibel. Ich wähle einen Psalm aus, der meinem Bedürfnis entspricht, und bete die Verse dieses Psalms als Gebet für mich selbst oder für jemanden, der in tiefer Not ist.

Ich liebe Psalm 3, Psalm 56, 57, 91 und 121. Es gibt viele anderen, die dir helfen können.

Bitte gib nie auf. Gott steht zu dir und zu deiner Familie.


Sei mir gnädig, o Gott, sei mir gnädig! Denn bei dir birgt sich meine Seele, und ich nehme Zuflucht unter dem Schatten deiner Flügel, bis das Verderben vorübergezogen ist.

Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache hinausführt.
Psalm 57,2–3 SLT

Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

Wenn Übeltäter mir nahen, um mein Fleisch zu fressen, meine Widersacher und Feinde, so müssen sie straucheln und fallen.

Selbst wenn ein Heer sich gegen mich lagert, so fürchtet mein Herz sich dennoch nicht; wenn sich Krieg gegen mich erhebt, so bin ich auch dabei getrost.
Psalm 27,1–3 SLT

Der Herr schützt dich vor allem Unheil, er bewahrt dein Leben.

Er gibt auf dich acht, wenn du aus dem Haus gehst und wenn du wieder heimkehrst. Jetzt und für immer steht er dir bei!
Psalm 121,7–8 HfA