Mittwoch, 30. September 2020

Die Bibel oder die Weltreligionen?

Gott hat uns die Bibel gegeben. Die Bibel ist Gottes Landkarte, eine total zuverlässige Offenbarung. In der Bibel finden wir alles, was wir brauchen, um Gott zu erkennen.

In der Bibel lesen wir, dass Gott alles geschaffen hat.

In der Bibel lesen wir, dass viele Menschen an einen Gott oder an Götter glauben, die anders sind, als der Gott der Bibel, aber sie sind falsche Götter.

Diese Idee für post moderne tolerante Menschen schrecklich und abstoßend, aber das ist genau, was die Bibel sagt.

Viele religiösen Menschen behaupten, an die Zehn Gebote zu glauben, aber sie verstehen nicht, was das wirklich bedeutet. Das erste Gebot schließt alle die anderen Weltreligionen aus.

Du darfst keine anderen Götter haben neben mir! Exodus 20,3 NeÜ

Die Buddhisten glauben an keinen allmächtigen Schöpfer.
Die Hindus glauben an viele Götter.

So sagt der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jes 44,6

Die Moslems glauben auch an einen allmächtigen Gott, der alles schuf, alles kontrolliert und der Richter aller Mensch sein soll.

Aber ist der Gott der Moslems derselbe Gott? Ist der Gott von Mohammed der Gott Israels? Die Muftis und Imams würden diese Idee abstoßend finden.

Aber Jesus identifizierte sich mit dem Gott Israels.

Was aber die Auferstehung der Toten überhaupt betrifft: Habt ihr nicht gelesen, was Gott euch sagt:

‚Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs‘? Das heißt doch: Er ist nicht ein Gott von Toten, sondern von Lebenden!“ Matthäus 22,31–32 NeÜ

Viele post-modernen Menschen sprechen von den Abrahamitischen Religionen. Der Vater der Araber war Ismael, nicht Isaak und Jakob.

In unserer Zeit bekehren sich unzählige Moslems zu Jesus, aber in der Bibel ist der König Israels, hundert Prozent Jude und Sohn Gottes, kein islamischer Prophet.   


Jesus sagte zu ihm: »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Joh 14,6

Der Qur'an lehrt, dass Jesus ein Prophet Allahs, aber nicht der Sohn Gottes war.

Der Gott in dem Koran ist Schöpfer und Richter, aber in den islamischen Schriften findet man keinen Vater Gott.

In Islam ist Allah der Herrscher Gott und Richter aber kein Vater. Er hat keine Kinder. Das soll seiner Natur widersprechen.

"Glaubt an Allah und seinen Gesandten (Mohammed), sagt aber nichts von einer Dreiheit.

Es gibt nur einen einzigen Gott, fern von ihm, dass er einen Sohn habe.

Wahrlich das sind Ungläubige, welche sagen: Allah sei Christus, der Sohn der Maria. 

Wer Allah jemand zugesellt, den schließt Allah vom Paradiese aus, und seine Wohnung wird das Höllenfeuer sein" (Suren 4, 172; 5, 73f.)

Aber der Kern unseres christlichen Glaubens finden wir in dieser wunderbaren Aussage von Jesus.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh 3,16 

Findest du diese Lehre zu engstirnig? Aber hast du die Bibel selbst gelesen?

Es ist nicht klug, ein Buch zu verwerfen, wenn man es nicht gelesen hat.

Es gibt auch Menschen, die meinen, sie glauben einigermaßen an die Bibel, aber auch an andere Religionen, einigermaßen.

Aber hast du die Bibel wirklich gelesen? Ich kenne Christen, die überzeugte Moslems waren, bis sie die Bibel selbst gelesen haben.

Gottes Hilfe Heute

Heute ist ein neuer Tag mit Gott. Gott hat eine besondere Gnade für dich heute geplant. 

    
Heute kannst du aufstehen und etwas Gutes erwarten, denn Gott steht zu dir.

Bist du krank?
Vergiss nie, dass Jesus alle heilten, die bei ihm Heilung suchten.

Gott hatte Jesus von Nazaret mit dem Heiligen Geist gesalbt und mit Kraft erfüllt. 

Gott war mit ihm, und so zog er umher, tat den Menschen Gutes und heilte alle, die der Teufel in seiner Gewalt hatte. Apostelgeschichte 10,38 NeÜ

Jesus ist zu seinem Vater im Himmel zurückgekehrt. Er ist nicht mehr ein Mensch in Israel, aber sein Herz pocht immer noch für dich.

Jesus Christus ist ja immer derselbe – gestern, heute und in alle Ewigkeit. Hebräer 13,8 NeÜ

Musst du heute mit sehr unsympathischen Menschen umgehen? Jesus will dir Gunst und Gnade geben, und übernatürliche Weisheit, in schwierigen Situationen klarzukommen.

Was sollen wir jetzt noch dazu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer könnte dann gegen uns sein? Römer 8,31 NeÜ

Bist du sehr müde? Gott wird dir heute Kraft geben, deine Aufgaben auszuführen.

Durch den, der mich stark macht, kann ich in allem bestehen. Philipper 4,13 NeÜ

Bist du mitten in einer harten Probe? Jesus wird dich nie im Stich lassen. Du kannst in den Psalmen die Erlebnisse von David und anderen treuen Juden finden, wie Gott sein Volk nie im Stich lassen wird.

In jeder Klemme steht Gott zu dir, und er ist nicht schwach.

David war von Gott als den nächsten König erwählt, aber er wurde dann jahrelang von dem König Saul verfolgt, aber Gott hat ihn immer wieder von Todesgefahr gerettet. Wir können seine Gebete in den Psalmen finden und diese Psalmen auch beten.

Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergehe.

Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache zum guten Ende führt.

Er sende vom Himmel und helfe mir von der Schmähung dessen, der mir nachstellt. SELA. Gott sende seine Güte und Treue.
Ps 57,2-4

Du kannst zu Gott rufen und er wird deine Sache zum guten Ende führen.

„Rufe mich an, dann antworte ich dir und teile dir große, unfassbare Dinge mit, von denen du nichts weißt.“ Jeremia 33,3 NeÜ