Bist du am Steuer deines Lebens, oder bist du eher wie einer, der dich in einem Boot strapazierst, vorwärts zu rudern?
Was ist dein Ziel im Leben?
Hast du langfristige Ziele, oder eine Berufung, die in deinem Verstand klar und deutlich ist?
Oder ist dein tägliches Leben von Pflichten beherrscht, die dir oft von anderen auferlegt sind? Ohne Gottes Weisheit kommst du nicht weit voran.
Bist du am Steuer deines Lebens, oder bist du eher wie einer, der dich in einem Boot strapazierst, vorwärts zu rudern?
Aber manche frommen Christen werden vielleicht einwenden, du sollst nie der Steuermann sein. Jesus ist dein Kapitän und du musst nur gehorsam rudern.
Aber wir sind nicht berufen, wie Roboter oder getriebene Sklaven uns zu unterwerfen.
Christus hat uns befreit, damit wir als Befreite leben. Bleibt also standhaft und lasst euch nicht wieder in ein Sklavenjoch spannen! Galater 5,1 NeÜ
Aber diese Freiheit bedeutet nicht, dass du ichbezogen leben sollst. Ein solches Leben ist bedeutungslos. Du hast eine hohe Bestimmung, an dem wunderbaren Plan Gottes teilzunehmen.
Aber wie kannst du Gottes Plan und Gottes Führung für dein Leben erkennen? Wir alle haben dieselbe Bibel. Das ist Gottes Anweisungshandbuch.
Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern…. Matthäus 28,19 NeÜ
Aber wie soll gerade ich an dieser Mission teilnehmen? Was ist deine Rolle in Gottes Plan?
Ich war Sprachlehrer und bin jetzt Rentner, aber ich bin immer noch in Gottes Mission aktiv. Ich lese, studiere, bete und schreibe Blogs.
John Wesley und Charles Spurgeon waren wunderbare Prediger. Sie hatten dieselbe Bibel, aber sie missionierten ganz anders. John Wesley war Wanderprediger und Charles Spurgeon war Pastor einer großen Baptistenkirche in London.
In einer Fußballmannschaft sind nicht alle Torhüter und nicht alle Stürmer. Einige sind auch Physiotherapeuten, Busfahrer oder Manager. Ein Sportverein braucht auch Buchhalter, Platzwarte und Sicherheitspersonal.
Als Christen sind wir in Gottes Team. Dein Manager ist nicht in erster Linie dein Pastor, sondern Jesus selbst.
Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.
Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Johannes 10,10–11 ELB
Um Jesus zu folgen, brauchen wir Weisheit von Gott selbst, Stunde für Stunde.
Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. Jakobus 1,5 Schlachter 2000
Wir alle haben Fragen, die wir nur mit Gottes Weisheit beantworten können. Diese Fragen sind oft lebenswichtig.
„Wie sehe ich meine Situation jetzt? Lieber Gott. Wie siehst du meine Situation jetzt?“
„Ich sehe auf dem Bildschirm meines Geistes eine Szene aus meiner Vergangenheit, eine ziemlich klare Erinnerung. Sie kommt mir plötzlich in den Sinn, ohne Bezug zu meiner gegenwärtigen Situation. Was hat sie zu bedeuten? Sehe ich eine Person? Wie sollte ich für diese Person beten?“
„Mein Bruder ist seit Jahren geisteskrank. Wie soll ich für ihn beten?“
Dabei steht uns der Geist Gottes bei und nimmt sich unserer Schwachheit an.
Denn wie und was wir beten sollen, wissen wir selbst nicht; aber der Geist Gottes tritt für uns ein mit seufzendem Flehen, das sich nicht in Worte fassen lässt. Römer 8,26 Bruns
Gott hat uns seinen Heiligen Geist gegeben, der uns als Tröster und Wegweiser helfen will. Wenn wir diese Hilfe nicht haben, ist die Bibel nur ein trockenes religiöses Handbuch für uns.