Donnerstag, 18. November 2021

Gottes gute Pläne für Dich

Zacharias und seine Frau Elisabeth waren sehr alt und kinderlos. Auch heute ist das für viele Ehepaare eine tiefe andauernde Enttäuschung, aber zu Bibelzeiten war das eine schreckliche Scham. Man schaute auf eine kinderlose Frau herab.

Aber Gott hatte Elisabeth nie vergessen. Gott ließ sie nie im Stich.

Kurze Zeit später wurde seine Frau Elisabeth schwanger. Sie zog sich fünf Monate lang zurück.
»Wie gütig doch der Herr ist!«, rief sie. »Er hat mich von der Schande der Kinderlosigkeit befreit!«
Lukas 1,24-25


Bist du vielleicht wegen Missbrauch tief verletzt und kommst im Leben nie klar?
Bleibst du vielleicht Single?

  • Versagst du irgendwie immer wieder?

  • Hast du immer wieder Probleme in deiner Arbeit nie überwinden können?

  • Brauchst du Therapie oder musst du ab und zu in einer Klinik Hilfe suchen?

  • Haben Christen versucht, Dämonen auszutreiben, obwohl wahrscheinlich keine Dämonen in dir waren und es ging dir danach nicht besser?

Liebst du Jesus trotz allem immer noch, obwohl du oft seine Gegenwart und seinen Segen nicht spüren kannst?

Gott liebt seine verletzten Kinder unermesslich. Bitte gib nie auf!

Man schaute auf Elisabeth als eine kinderlose Frau herab. Aber Gott hatte Elisabeth nie vergessen. Gott ließ sie nie im Stich. 

  • Gott hat auch dich nie vergessen. Jesus weint für dich.

  • Gott hat trotz allem, Pläne für dich.

  • Wer nie aufgibt, wird gesegnet.

Jetzt stecken wir alle in der schlimmsten Krise in unserer Lebenszeit. Rund um die Welt schreien unzählige Menschen um Gottes Hilfe.

Aber für Millionen innerlich gebrochene Menschen ist das nicht neu. Auch in Europa gibt es so viele tief verletzten und enttäuschten Menschen, die jahrzehntelang auf Gottes Hilfe warten.

Gerade jetzt ist die ganze Welt aus der Bahn gerüttelt. Gerade jetzt können wir erwarten, dass Gott entscheidend eingreifen wird.

Denkt nicht mehr daran, was war und grübelt nicht mehr über das Vergangene.
Seht hin; ich mache etwas Neues; schon keimt es auf. Seht ihr es nicht? Ich bahne einen Weg durch die Wüste und lasse Flüsse in der Einöde entstehen.
Jesaja 43,18-19

Auch für dich will Gott jetzt in dieser Zeit eingreifen.

›Ruf mich, dann will ich dir antworten und will dir gewaltige und unglaubliche Dinge zeigen, von denen du noch nie gehört hast. Jeremia 33,3

Gott liebt seine verletzten Kinder unermesslich. Bitte gib nie auf!

Als Gottes Sohn vor 2000 Jahren ein menschliches Leben führte, lesen wir, wie er so viele gebrochenen Menschen auf wunderbare Weise und ganz unerwartet einen neuen Start im Leben gegeben hat.

Jesus ist immer noch unter uns am Werk. Er hat seine Kraft nie verloren. Seine Liebe ist unermesslich und unveränderlich. Was er damals sagte, will er jetzt zu dir sagen.


Dann sagte Jesus: »Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Matthäus 11,28

Elisabeth wurde als hochbetagte Frau die Mutter von Johannes dem Täufer. Gott hatte einen wunderbaren Plan für ihr Leben, obwohl sie lange in der Schmach lebte. Gott hat auch dich nicht vergessen.

Gott befördert niedrig stehenden.

 Gott befördert niedrig stehenden.

Er hat Fürsten vom Thron gestürzt und niedrig Stehende erhöht.
Die Hungrigen hat er mit Gutem gesättigt und die Reichen mit leeren Händen fortgeschickt.
Lukas 1,52-53


In den letzten 250 Jahren haben wir gesehen, wie Könige und Herrscherklassen gefallen haben. Demokratie ist in vielen Nationen normal geworden. 

Seit der Reformation haben wir auch dramatische Änderungen in der Leiterschaft von Christen und Kirchen gesehen.

Gott hat Fürsten vom Thron gestürzt und niedrig Stehende erhöht.
Leiter und Herrscher können überheblich werden und ihre Untertanen tyrannisieren. 

Jesus hatte viel darüber zu sagen.

Da rief Jesus sie zu sich und sagte: Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen missbrauchen.

Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, Mt 20,25-26 EIN

In der Bibel sehen wir, wie Gott Hirten und Fischer erwählt hat. Mose und er König David waren Hirten, als Gott sie erwählten, das Volk Gottes zu regieren. Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes waren Fischer, bevor sie Apostel wurden.

Der erste König Israels war Saulus. Er war der Sohn eines Bauers, kein anspruchsvoller Mann. Als er aber König war, wurde er überheblich und eigensinnig. Dann hat Gott den Thron von seiner Familie genommen und den Hirten David als nächsten König erwählt.

Bist du scheinbar ein Niemand? In Gottes Augen bist du ein unendlich wertgeschätzt. Gott liebt jedes seiner Kinder wie eine Braut ihre Diamanten.

Bist du von deiner Familie, deinem Chef oder deine Gemeindeleiter streng kontrolliert, grausam beherrscht, immer wieder kleingekriegt? Das kommt nicht von Gott.

Denkst du immer wieder negative Worte, die dir vielleicht seit Jahren dir wie Hexenflüche gesagt worden sind? Bist du vielleicht überzeugt, du bist ein hilfloser Versager, wie andere von dir gesagt haben?

Gott ist dein Schöpfer und dein himmlischer Vater. Er hat dein Leben für Erfüllung geplant. Es ist nicht zu spät für dich.

Jesus liebt dich immer noch. Gott will heute zu dir sprechen, wie er in alten Zeiten mit seinem leidenden jüdischen Volk sprach.


Rufe zu mir, so will ich dir antworten und dir Großes und Unfassbares mitteilen, das du nicht kennst! Jeremia 33,3 EÜ

Jesus wartet auf deinen Hilferuf. Er opferte sein Leben für dich am Kreuz und Er liebt dich immer noch wie am Anfang.