Mittwoch, 17. Februar 2021

Du bist kein Niemand

Wahrscheinlich bist du nicht bestimmt, Pastor, Kanzler oder Präsident zu sein.

Wir sollten auch nicht ein Amt anstreben, zu dem wir nicht berufen sind.

Es gibt Menschen mit Minderheitskomplexe. Sie streben nach Beförderung, denn ohne Prominenz betrachten sie sich als wertlos.

„Ein Prediger an der Kanzel ist ein Jemand, aber wenn ich nur da sitze und zuhöre, bin ich ein Niemand.“

So denken manche Christen.

Andere sind zufrieden, ein Niemand zu sein, und weil sie keine Leiter oder Prediger sind, verstecken sie sich mit falscher Demut. Sie kommen nicht weit voran, weil sie ihre Talente und Begabungen missachten und begraben.

In der Bibel war Jonathan der Sohn von dem König Saul. Er sollte vielleicht erwarten, dass er der nächste König sein sollte, aber er suchte keine Ehre für sich selbst.

Er wusste, dass sein Vater gesündigt und versagt hatte. Er wusste wahrscheinlich, dass David von Gott erwählt war, der nächste König zu sein.

Wie reagierte Jonathan? Nicht wie viele anderen, die auf politische Intrigen zurückgreifen, um einen Rivalen loszuwerden.

Jonathan aber und David machten einen Bund miteinander; denn er hatte ihn lieb wie seine eigene Seele. 1. Samuel 18,3 SLT

Saul aber redete zu seinem Sohn Jonathan und zu allen seinen Knechten, dass sie David töten sollten. Aber Jonathan, Sauls Sohn, hatte großes Wohlgefallen an David.

Darum berichtete Jonathan dies dem David und sprach: Mein Vater Saul trachtet danach, dich zu töten! So nimm dich nun morgen in acht und bleibe verborgen und verstecke dich!
1. Samuel 19,1-2 SLT

Wurde Jonathan dann ein passiver Anhänger von David? Keineswegs. Er erwies sich als ein Mann mit Mut und starkem Glauben.

So kletterte Jonathan auf Händen und Füßen hinauf und sein Waffenträger hinter ihm her. Da wandten sich die Philister vor Jonathan zur Flucht, aber er schlug sie nieder, und sein Waffenträger tötete sie. 1. Samuel 14,13 Bruns

Jonathan und sein Waffenträger griffen eine Einheit von Philistern an und schlugen sie in die Flucht.

Vielleicht bist du kein König, kein Pastor und nicht einmal der Chef im Büro, aber in Gottes Augen bist du ein Jemand, genau wie Jonathan, der treue Freund Davids.

Jonathan liebte David und David liebte Jonathan. Gott liebte David, aber er liebte Jonathan nicht weniger.

Gott liebt alle seiner Kinder und er liebt dich. Gottes Liebe für dich ist wie ein loderndes Feuer.

Was ist deiner Berufung? Was sind deiner Talente? Vertraue Gott. Tu etwas!