Sonntag, 10. Februar 2013

EINE NEUE ZEIT KOMMT

HERR! Wie zahlreich sind meine Bedränger! Viele erheben sich gegen mich.Viele gibt es, die von mir sagen: «Er findet keine Hilfe bei Gott.». Ps 3, 2-3

David, der diesen Bibeltext schrieb, war Opfer eines gewaltigen Aufstands und des Verrats seines Sohnes Absalom und musste fliehen, um sein Leben zu retten. 

Obwohl er der von Gott ernannte König war, wurde er von seinem Königreich ausgetrieben und er wurde von sehr vielen seiner Untertanen scheinbar verachtet und verworfen.

David war ein Vorbild für Jesus, den König der Juden, der von seinem Volk abgelehnt und von den Römern hingerichtet wurde. 

Aber dürfen wir die ungläubigen Juden jetzt deswegen beschuldigen? 

Keineswegs. 

  • Die ersten Nachfolger von Jesus waren fast alle Juden und sie haben den Sohn Gottes durch Liebe, Mut und Glauben zu der einflussreichsten Figur des römischen Reichs gemacht. 

  • Sie haben auch das Neue Testament geschrieben.

Als das Römische Reich im Westen unterging, haben die Juden, obwohl viele nicht an Jesus glaubten, die Zivilisation jahrhundertelang durch ihre Tüchtigkeit, Weisheit, Ausbildung und Intelligenz im Westen bewahrt. 

Aber wie ist jetzt die Jüdisch-Christliche Zivilisation in den einst Christlichen Ländern im Westen?

  • Wenn man Jesus und Gott biblisch erklärt, wird man von einem unheiligen Bündnis von Moslems, links liberalen Säkularisten und liberalen Theologen angegriffen.

  • In Amerika muss man gegen den Zeitgeist streben, um “Frohe Weihnachten” zu sagen.

  • In der Westlichen Welt werden Kernbegriffe des Christentums und Judentums mit absichtlicher Aggression neu definiert.

  • Wenn man Sexualität, Familie, die Ehe, Tugend, Reinheit, Freiheit, Glaube, Wahrheit, Gerechtigkeit, Schuld, Schöpfung oder sexuale Orientierung biblisch erklärt, wird man sofort von einer Menge sogenannten politisch-korrekten Menschen angegriffen und als intolerant verworfen. 
Aber sollen wir deswegen entmutigt werden? 

  • Der König David hat an Gott vertraut und der König Jesus hat auch an seinen Himmlischen Vater vertraut. 
  • David wurde als König restauriert und Jesus ist vom Tode auferstanden.

Du aber, HERR, bist ein Schild um mich her, meine Ehre, und der mein Haupt emporhebt. Ps 3,4 

Wir sind in einem Kampf verwickelt, dem wir nicht ausweichen können, in einem Kampf, den wir gewinnen müssen. 

  • Nur Gott kann diesen Kampf gewinnen, denn gegen uns sind die unsichtbaren Heerscharen des Teufels, des Reiches der Finsternis. 

  • Aber Gott hat sein Volk erwählt, diesen Kampf für Ihn und mit Ihm zu kämpfen. 

Wir können in diesem Kampf mit unserem menschlichen Verstand und mit unserer eigenen Kraft keineswegs überwinden aber wir haben die Wahrheit, die Liebe, die Weisheit und die Allmacht Gottes, die Er uns zur Verfügung stellt.

Wir haben Zugang zu Gottes Allmacht. 

  • Aber wie können wir uns diese unbegrenzten Hilfsquellen aneignen? 

Mit meiner Stimme rufe ich zum HERRN, und er antwortet mir von seinem heiligen Berg. Ps 3,5 

Durch Gebet

  • Aber nur das Beten wird uns keineswegs retten. 
David schreibt hier, das Gott antwortet
  • Gott antwortet, indem er uns anspricht, Ermutigung gibt und uns mit immer mehr Liebe, Weisheit und Glauben ausrüstet.  

  • ER gibt uns auch neue Zuversicht, Ruhe und beruhigendes Schlaf.

Ich legte mich nieder und schlief; ich erwachte, denn der HERR stützt mich. Ps 3,6 

Gott antwortet auch durch Taten.

  • Ich fürchte mich nicht vor vielen tausend Kriegern, die ringsum mich belagern. Ps 3,7    
  • Steh auf, HERR, hilf mir, mein Gott. Allen meinen Feinden hast du das Kinn zerschmettert, die Zähne der Frevler hast du zerschlagen. Ps 3,8      

Wenn wir die Zeitungen lesen und nur Hoffnungslosigkeit sehen; wenn wir für Erweckung beten und bis jetzt keine Erweckung sehen, dann können wir trotzdem an Jesus vertrauen. 

Jesus ist am Werk, seine strategischen Pläne durchzusetzen, Europa zu erwecken und Sein Volk zu verwandeln. 

Wir müssen aber mit dem Glauben vorwärtskommen und mit der Einsicht, dass auch wir brauchen, von dem Heiligen Geist verwandelt zu werden. 

  • Auch wir müssen lernen, anders zu denken.

  • Wenn Gott jetzt spricht, jetzt handelt und uns jetzt überrascht, erstaunt und herausfordert, müssen wir nicht darauf bestehen, dass Gott im Einklang mit unserem Verstand handeln soll. 

  • Gott wird nie die Biblische Wahrheit widersprechen aber ER wird uns oft herausfordern, unsere biblische Theologie zu ändern.

Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 1.Kor 13,9 
  • Wenn jemand meint, er habe etwas erkannt, so hat er noch nicht erkannt, wie man erkennen soll. 1.Kor 8,2

Aber Gott ist so barmherzig. 

  • Oft korrigiert ER unsere theologischen Missverständnisse durch laute Segen und durch süße Überraschungen.  

Beim HERRN ist die Hilfe, dein Segen über deinem Volk. Ps 3,9