Mittwoch, 26. Juli 2023

Gott will, dass du glücklich bist.

 Gott will, dass du glücklich bist. Für manche Christen, hört das seltsam an. Glücklich ist kein biblisches Wort. Man spricht von Seligkeit oder Freude, aber „glücklich“ scheint irgendwie weltlich zu sein. Aber Fakt ist, dass die meisten Menschen einfach glücklich sein wollen.

Bist du Vater oder Mutter? Willst du unglückliche Kinder haben? Hoffentlich nicht. 

Jesus kam, die Liebe des himmlischen Vaters zu offenbaren und im alltäglichen Leben umzusetzen.

Möchte Jesus, dass du glücklich bist?
Was sagt Jesus dazu?

Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.

Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.
Joh 15,10–11 LUT84

Was bedeutet bleibende Freude? Das bedeutet, dass Gott möchte, dass wir glückliche Menschen sind.

Bibellehrer wollen diese Freude theologisch erklären, aber für einfache Menschen wie mich Bibellehrer wollen diese Freude theologisch erklären, aber für Menschen wie mich geht es um ganz einfache Fragen.

Will ich ein glückliches Leben haben? Will ich eine glückliche Familie haben? Will ich ein glücklicher Mensch sein?

Alltägliche Wörter wie Glück, „glücklich“ oder Zufriedenheit sprechen mir ans Herz.

An dem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er’s euch geben.

Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.
Joh 16,23–24 LUT84

Was will Jesus damit sagen?

Wenn du dein Leben mit Jesus führst, darfst du erwarten, dass Gott deine Gebete erhören wird. 

Dann wirst du ein glücklicher Mensch sein.

Heißt das, dass du keinen Kummer oder kein Unglück erleiden wirst? Nein, aber das Unglück wird dein Leben nicht zerstören.

Wenn Menschen, die ich liebe, obdachlos oder schwer krank sind, bete ich. Immer wieder hat Gott meine Gebete erhört. Ich bin wirklich glücklich, wenn ich sehe, wie Gott diese Menschen liebt und sie vor Katastrophen bewahrt.

Im Alten Testament kannst du von einem Mann lesen, dessen Mutter bei seiner Geburt tiefe Schmerzen leiden musste.


Jabez war angesehener als seine Brüder. Seine Mutter hatte ihm den Namen Jabez (»Er bereitet Schmerzen«) gegeben, weil seine Geburt sehr schwer gewesen war.

Aber Jabez betete zum Gott Israels: »Bitte segne mich, und lass mein Gebiet größer werden! Beschütze mich, und bewahre mich vor Unglück! Möge kein Leid mich treffen!« Gott erhörte sein Gebet.
1 Chron 4,9-10 HfA


Jesus trug deine Krankheit am Kreuz

 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Jes 53,4 LUT84

So wollte ihn der HERR zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in die Länge leben, und des HERRN Plan wird durch seine Hand gelingen.
Jes 53,10
LUT84

Jesus gab sein Leben am Kreuz als Schuldopfer, damit alle, die ihm vertrauen, keine Schuld mehr tragen müssen. 

Wir sehen hier auch, dass Jesus am Kreuz von der Krankheit zerquetscht wurde, sodass er nicht nur unsere Sünden trug, sondern auch unsere Krankheit stellvertretend auf sich nahm.

Das wird im Neuen Testament bestätigt.

Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus durch sein Wort und machte alle Kranken gesund,

damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: »Er hat unsre Schwachheit auf sich genommen, und unsre Krankheit hat er getragen.«
Mt 8,16–17 LUT84

Wenn du schuldig bist, kannst du, mit Gottes Gnade, deine Sünde überwinden. Du kannst deine Schuld Jesus übergeben, denn er hat deine Sünde und Schuld am Kreuz getragen.

Wenn du krank bist, kannst du deine Krankheit Jesus übergeben, denn Er hat deine Krankheit am Kreuz getragen.