Sonntag, 14. Juni 2020

Gib nicht auf! Gib nicht auf!

Wenn alles um dich herum schiefgeht, wenn du in deinem Job nicht klarkommst, oder du bist vielleicht missverstanden. 

Wenn Familienprobleme wie Sturmwellen auf deinem Kopf brechen und du bist verletzt und innerlich zerbrechlich, dann kannst du wie ein untauglicher Versager fühlen.

Trotzdem hast du vielleicht tief gehende Erfahrungen mit Gott gehabt. Du bist begabt und gesalbt. Du bist berufen, andere zu trösten und ermutigen. Gib bitte nicht auf!

In der Bibel hat Hiob alles verloren, auch seine Gesundheit. Seine Frau sagte ihm, er sollte Gott verfluchen und aufgeben, aber er gab nicht auf.

Doch eines weiß ich: Mein Erlöser lebt; auf dieser todgeweihten Erde spricht er das letzte Wort!
Auch wenn meine Haut in Fetzen an mir hängt und mein Leib zerfressen ist, werde ich doch Gott sehen!
Hiob 19,25-26


Als Paulus in einem römischen Gefängnis war, gab er nicht auf. Er schrieb von seiner Gefängniszelle einige der schönsten Briefe im Neuen Testament.

Ich bin ganz sicher, dass Gott, der sein gutes Werk in euch angefangen hat, damit weitermachen und es vollenden wird bis zu dem Tag, an dem Christus Jesus wiederkommt. Philipper 1,6

Paulus war fest entschlossen, an Gottes Bestimmung und Endziel für sein Leben weiter zu glauben. Er hatte eine Berufung, die Christen zu ermutigen und zu lehren. Das machte er auch in seiner Gefängniszelle weiter.

Das gilt auch für dich, egal wie hart und schmerzvoll deine Situation jetzt sein mag. 


Gott hat ein gutes Werk in dir angefangen und der Vater im Himmel hat seine guten Pläne für dein Leben nicht abgeschafft.

Paul Gerhard war ein mutiger Pastor in einer sehr harten Zeit, in dem Dreißigjährigen Krieg. Kurz nach diesem Krieg hat er dieses berühmte Kirchenlied geschrieben.

BEFIEHL du deine Wege
und was dein Herze kränkt
der allertreusten Pflege
des, der den Himmel lenkt.
Der Wolken Luft und Winden
gibt Wege, Lauf und Bahn
der wird auch Wege finden,

da dein Fuß gehen kann.

Die Coronakrise ist auch eine schwierige Zeit, aber gerade in dieser Zeit will Gott seine treuen Kinder aufrichten. 


Gott will sein Volk wie eine himmlische Armee mobilisieren, aber der Feind will uns hindern. Du bist hart angegriffen und das ist kein Zufall.

Es ist Zeit, dass wir unsere Zuversicht nicht wegwerfen, egal wie wir angegriffen sind.

Deshalb werdet nicht müde zu tun, was gut ist. Lasst euch nicht entmutigen und gebt nie auf, denn zur gegebenen Zeit werden wir auch den entsprechenden Segen ernten. Galater 6,9