Montag, 13. November 2023

Frieden und Entspannung mit Jesus

 So kehre denn, meine Seele, zu deiner Ruhe zurück! Denn der HERR hat dir Gutes getan. Ps 116,7 Bruns

Der HERR gibt seinem Volk Kraft. Der HERR segnet sein Volk mit Frieden.
Ps 29,11 NLB

Gott will dir Frieden und Ruhe schenken. Vor seiner Verhaftung und grausamen Tod, hat Jesus seinen Jüngern etwas Wunderbares gegeben.

Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Joh 14,27 LUT84

Herr, du gibst Frieden dem, der sich fest an dich hält und dir allein vertraut.
Jes 26,3 HfA

Gerecht gemacht also aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Röm 5,1 EÜ

Gott ist Liebe und in seiner Liebe finden wir Frieden. Ohne Jesus sind wir von Gott entfremdet.

Wir können Frieden in Yoga oder verschiedenen arten von religiösen Disziplinen suchen. Manche finden ruhe-volle Gefühle oder Erlebnisse, aber ohne Versöhnung mit der Quelle der Liebe und Frieden, haben wir keine Grundlage für ewigen Frieden.

Wir können nur durch Gottesvertrauen den Frieden finden, der nie vergeht.

Als junger Christ habe ich die wunderbare Liebe Gottes gefunden, genau wie die ersten Christen in Korinth, wo der Apostel Paulus die Gemeinde da gegründet hat.

Aber dann kamen selbsternannten Pastoren und Apostel, die sagten, sie seien tiefer im Glauben als die anderen Christen. Aber sie waren Wölfe in Schafkleidung. Paulus war barmherzig und liebevoll, aber diese Männer wollten auf Moses Thron sitzen und die Gemeinde arrogant beherrschen.

Paulus war erschrocken und ermahnte die Korinther, dass sie sich nicht unterwerfen sollten.

Ihr nehmt es hin, wenn sie euch zu ihren Sklaven machen, euch alles wegnehmen, was ihr besitzt, und euch übervorteilen, wenn sie vornehm tun und euch ins Gesicht schlagen. 2. Kor 11,20 NLB

Wir können Gottes Frieden nicht genießen, wenn wir uns bedingungslos der menschlichen Herrschaft unterwerfen.

Es ist die Rolle der Prediger und Leiter, dir zu helfen, deine persönliche Beziehung zu Jesus zu vertiefen. Wenn ein Prediger behauptet, alles zu wissen, und immer recht zu haben, bist du in Gefahr, durch Gesetzlichkeit irregeleitet zu werden.

Aber Jesus allein ist der gute Hirte. Er allein kann dich vollkommen verstehen und echten Frieden geben.

Dann sagte Jesus: »Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken.

Nehmt mein Joch auf euch. Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen. 

Denn mein Joch passt euch genau, und die Last, die ich euch auflege, ist leicht.« Mt 11,28–30 NLB

Jesus ist der perfekte Arzt für die Verletzungen in deiner Seele.

Stell dir vor, ein Hausarzt hat 10 Termine in einem Morgen.

Würde er für jeden Patienten das gleiche Medikament verschreiben?

Nur Jesus versteht deine Bedürfnisse, deinen einzigartigen Charakter. Wenn du eine Predigt oder eine Beratung von einem Pastor hörst, musst du Jesus immer fragen, was er selbst dir sagen will.

Je tiefer und enger deine Beziehung zu Jesus wird, desto mehr kannst du seinen Frieden genießen.