Dienstag, 21. Januar 2020

Herrlichkeit in Harten Proben Finden

»Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
 Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; und jede, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. 
Joh 15,1-2

 

Was bedeutet das? Wenn ein Winzer eine Rebe reinigt, beschneidet er die Pflanze. Wer genießt schon diesen Beschneidungsprozess?

Maria war ein Teenager, als der Engel Gabriel sie besuchte. Sie sollte die Mutter von Gottes Sohn sein. Sie hat die große Aufgabe akzeptiert und wurde dann übernatürlich schwanger. Was für ein Segen! Aber dann fingen die harten Proben an, zu zwar sofort.

Sie war schwanger aber noch nicht verheiratet. Gott hatte das getan, aber nur sie selbst wusste, dass es Gott war.

Georg Friedrich Händel hatte eine erstaunliche musikalische Begabung. Seine Bestimmung war, die ganze Welt mit Anbetungsmusik zu beleuchten, aber er war jahrelang kein Glaubensheld. Er musste auch viele Rückschläge in seinem Leben überwinden.

Als junger Komponist war er vom Kurfürst von Hannover angestellt, aber er verließ seinen Dienst, um seine Karriere in Italien zu fördern.

Als er dann nach London umzog, wurde er von einem Problem konfrontiert. Der Kurfürst von Hannover wurde dann der König von England. Händel musste die Gunst des Königs dann wieder gewinnen. Er hatte dann in England großen Erfolg, aber im Laufe der Jahre musste er sehr harte Proben durchstehen.

Wenn du großen Erfolg hast, wirst du auch neidische Feinde haben. Als musikalisches Genie war Händel oft Zielscheibe für Rivale und ihre Mäzene und Anhänger.

Händel musste auch sein Leben lang fleißig Musik lesen und schreiben, und zwar ohne elektrisches Licht. Genau wie sein Zeitgenosse JS Bach, hatte er schreckliche Probleme mit seinen Augen und wurde in seinen letzten Jahren blind.

Mit 52 Jahren war er von Schulden überhäuft.

Dann erlitt er einen Schlaganfall und war katastrophal gelähmt. Vier Monate lang konnte er nicht lesen, schreiben, aufstehen oder zu Fuß gehen. Er konnte kein Wort sprechen. 


Aber Händels Entschlossenheit war erstaunlich. Er wollte absolut wieder gesund werden und er ließ sich nichts im Wege stehen.

Er besuchte eine Kur in den Aachener Thermalquellen in Burtscheid. Die Ärzte warnten, mehr als drei Stunden in dem heißen Wasser zu bleiben lebensgefährlich wäre, aber er bestand darauf, neun Stunden täglich die Hitze zu ertragen. 


Er war fest entschlossen, nicht mehr behindert zu sein. Ich vermute, er hat auch damals intensiv gebetet.

Nach zwei Wochen konnte er seinen gelähmten Arm wieder bewegen. Er erholte sich total, was man nur als ein Wunder erklären kann, aber er hatte andauernde finanzielle Probleme.
 

Mit 56 Jahren war Händel arbeitslos. Er ging gerne spazieren, aber nur spät abends, um seine Gläubiger zu vermeiden. Er war extrem deprimiert, wirklich lebensmüde.

Dann hat Gott eingegriffen.

Eines Abends kam er nach Hause nach seinem Spaziergang zurück. Ein Paket von dem Textdichter seiner Oratorien war auf seinem Schreibtisch. Er wollte das Paket nicht einmal öffnen. Niemand mehr wollte seine Musik hören. Er war verzweifelt.

Aber er konnte nicht schlafen. Er stand auf, öffnete das Paket und las den Text. ´´The Messiah,´´ ´´Der Messias.´´ Sein Geist wachte auf. Sein Herz pochte. Er konnte nicht ruhen.

Er las die Bibelworte und hörte die Musik, die aus seiner Seele empor sprudelte. Er setzte sich zu schreiben. Er arbeitete 24 Tage lang, bis das Meisterwerk seines Lebens fertig war, ´´The Messiah.´´


Gott reinigt die Reben, die fruchtbar sind, um noch bessere Frucht wachsen zu lassen.