Samstag, 29. Februar 2020

Den Heiligen Geist Erleben

Wir lesen in der Bibel: ´´Gott ist Liebe´´. Wir glauben das, aber oft nur theoretisch.

Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist. Römer 5,5
 

Inwiefern kann man starke Liebe empfangen, ohne zärtliche Gefühle zu erleben?

Wir halten überzeugt und entschlossen an der Wahrheit der Bibel, aber wenn es darum geht, Gottes Liebe zu erleben, seine Zärtlichkeit zu spüren, schrecken viele bibeltreuen Christen zurück.

Gott hat bestimmt, dass die Menschen Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und finden möchten, obgleich er nicht fern ist von jedem von uns. Denn in ihm leben und weben und sind wir. Apg 17, 27
 

Laut Bibel, dürfen wir Gott ´´tastend und fühlend´´ finden.

Das soll bibeltreue Kopfmenschen aus ihrer theologischen Gedankenwelt wachrütteln.

Die Heilige Schrift sagt uns Klartext, wir dürfen Gott fühlen.

Ich ermahne euch aber, Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes… Römer 15,30

Die Liebe Gottes gehört zu dem Bereich des Geists, aber viele Christen meinen, dass menschliche Emotionen und körperliche Gefühle zu dem Bereich des Fleisches gehören, und deshalb nicht mit Gott zu tun haben sollen.

Aber …

Gott, mein Gott bist du; nach dir suche ich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und erschöpften Land ohne Wasser. Ps 63,2 ELB
 

Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und mein Herz freuen sich am lebendigen Gott. Ps 84,3

Wer zum Herrn aufschaut, der strahlt vor Freude, und sein Vertrauen wird nie enttäuscht.
Ps 34,6 HfA

… sie laben sich am Reichtum deines Hauses; du tränkst sie mit dem Strom deiner Wonnen.
Ps 36,9 EIN

Das Hohe Lied von Salomon soll die Liebe Gottes veranschaulichen.


 »Er küsse mich mit dem Kuss seines Mundes; denn deine Liebe ist lieblicher als Wein.  HHLD 1,2

Auch im Neuen Testament lesen wir, dass extreme Emotionen ganz in Ordnung sind.

Auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Joh 16,22 L17

Ihn habt ihr nicht gesehen, und dennoch liebt ihr ihn; ihr seht ihn auch jetzt nicht; aber ihr glaubt an ihn und jubelt in unsagbarer, von himmlischer Herrlichkeit verklärter Freude,
1 Pet 1,8 EIN

Manche wenden ein, dass obwohl Emotionen vielleicht OK sind, die seltsamen Erscheinungen in manchen Treffen nicht biblisch korrekt sein können.

Zum Beispiel, viele Menschen fallen auf den Boden. In der Bibel lesen wir, dass Menschen manchmal auf ihr Gesicht fielen, aber nicht auf ihren Rücken.

Wieso soll Gott verpflichtet sein, immer auf genau dieselbe Weise einzugreifen?

Jesus handelte immer wieder anders. Zum Beispiel, er heilte Kranken oft mit Handauflegung, aber dann heilte er einen blinden Mann, indem er in seine Augen spuckte.

Da nahm er den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor das Dorf; und als er in seine Augen gespuckt und seine Hände auf ihn gelegt hatte, fragte er ihn, ob er etwas sehe. Mk 8,23
 

In zwei anderen Fällen lesen wir, wie Jesus mit seinem Speichel heilte, aber jedes Mal war seine Vorgehensweise anders.

Da brachten sie einen Tauben zu ihm, der mit Mühe redete, und sie baten ihn, dass er die Hände auf ihn lege.
 

Und er nahm ihn von der Menschenmenge beiseite, legte ihm die Finger in die Ohren, spuckte und berührte seine Zunge
und sah auf zum Himmel, seufzte und sagte zu ihm: »Hefata!«, das heißt: »Tu dich auf!«
 

Sofort taten sich seine Ohren auf, sein Zungenband löste sich, und er redete richtig.  Mk 7,32-35
 

In dem Johannesevangelium war seine Methode auch anders.

Als er das gesagt hatte, spuckte er auf die Erde, machte einen Brei aus dem Speichel und strich den Brei auf die Augen des Blinden
und sagte zu ihm: 


»Geh zum Teich Siloah– das heißt übersetzt: ›Gesandt‹– und wasch dich!« Da ging er hin und wusch sich und kam sehend zurück.  Joh 9,6-7

Gesetzliche Christen erfinden Regel nicht nur für sich selbst und für andere Christen. Sie erfinden auch oft Regel für Gott selbst.

´´Wenn der Heilige Geist dich fallen lässt, dann musst du unbedingt auf dein Gesicht fallen.´´ So manche Christen.