Montag, 24. Januar 2022

Jesus will dich Befreien

Es gibt Christen, die denken, sie müssen alle Erwartungen und Anweisungen von ihrer Familie, Ihrer Gemeinde und ihrem Chef in der Arbeit erfüllen, als wäre jedermann um sie herum ein Offizier in Gottes Armee.

Als Jesus in seinem irdischen Leben predigte und diente, sah er, wie so viele Juden schwere Lasten tragen mussten.

Gott hatte im Alten Testament mehr als 600 Gesetze und Regeln den Juden gegeben. Es war schier unmöglich für einen fehlerhaften Menschen, alles vollkommen zu gehorchen. Nur der sündlose Sohn Gottes hat das geschafft.

Aber für die Juden in jenen Generationen war es noch viel schlimmer. Die Rabbiner und Pharisäer hatten unzählige zusätzliche Regeln aufgestellt.

Zum Beispiel, es war verboten, am Sabbat zu arbeiten, aber die Pharisäer hatten detaillierte Regeln erfunden, wobei es verboten war, Kranken durch Gebet am Sabbat zu vermitteln.

Jesus konfrontierte die religiösen Leiter direkt, indem er Kranken am Sabbat heilte, und zwar in öffentlichen Gottesdiensten. Es gibt immer noch manche Christen, die entrüstet sind, wenn Wunderheilungen in Gottesdiensten stattfinden.

Die Rabbiner verlangten auch von den Frauen, dass sie sich extrem unterwerfen sollten, genau wie viele strenge christliche Fundamentalisten heute.

Dann kam die römische Besatzung. Ein römischer Soldat durfte einem Juden befehlen, sein Gepäck zu tragen. Wenn Juden sich der römischen Besatzung widersetzten, wurden sie oft gekreuzigt.
Die meisten Juden waren schwer belastet und viele waren traumatisiert.

Jesus hat die Zehn Gebote und das Alte Testament keineswegs abgeschafft, aber er wollte den Weg öffnen, damit jeder direkt zu Gott kommen konnte, damit jedermann Gottes liebevolle Hilfe bekommen sollte. 

Eine Frau wurde erbarmungslos von ihrem Ehemann drangsaliert, aber in ihrer Gemeinde sagte man, sie sollte nur gehorchen, sich unterwerfen, fasten und beten.

Sie gehorchte jahrelang, bis sie nicht mehr ertragen konnte. Sie war eben dabei, sich umzubringen, als ihr Handy klingelte. Gott hatte eine Freundin bewegt, sie zu retten.

Endlich konnte sie verstehen, dass Jesus sie nicht versklaven wollte, sondern retten und befreien. 

Sie verließ ihren Mann und ihre Gemeinde und lebt jetzt als eine befreite christliche Frau. 

Jesus hat eine einfache Lösung für unsere Probleme.

Dann sagte Jesus: »Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken.

Nehmt mein Joch auf euch. Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen.

Denn mein Joch passt euch genau, und die Last, die ich euch auflege, ist leicht.«
Matthäus 11,28–30 NLB


Jesus meint nicht, dass wir unser Leben wie faule Menschen in einem Schaukelstuhl ohne Probleme führen sollen, sondern Jesus möchte dich als Freund mitten in deinen Problemen begleiten.

Vielleicht gibt es in deiner Kirche, in deiner Familie oder an deinem Arbeitsplatz einige, die dich dominieren oder manipulieren wollen, aber Jesus will dein Vertrauen, damit du seiner freundlichen Führung folgen kannst.