Donnerstag, 22. Dezember 2022

Warum heilte Jesus?

Warum heilte Jesus?

Waren die Wunderheilungen Zeichen von Gott, dass Jesus der längst erwartete Messias war? 

Sicher.

Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die in diesem Buch nicht geschrieben sind.

Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen. Johannes 20,30–31 SLT

Jesus tat viele Wunder. Johannes nennt sie Zeichen, aber auch Werke.

Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe.
Johannes 14,10–12 SLT


Diese Wunder waren Werke, die als Zeichen dafür dienen sollten, dass Jesus der Messias ist. Diese Wunder sollten auch von seinen Jüngern vollbracht werden, als Zeichen dafür, dass Jesus durch sie wirkt.

Aber von welchen Jüngern sind hier die Rede? Nur die ersten Apostel, mit denen Jesus in diesem Text sprach?

Stephanus war einer der ersten Diakonen, und kein Apostel.

Und Stephanus, voll Glauben und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk. Apostelgeschichte 6,8 SLT

Stephanus war kein Apostel, aber er war als Diakon ein ordinierter Prediger. Dürfen also nur Pastoren einen Heilungsdienst haben?

Ist jemand von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen; und sie sollen für ihn beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des Herrn.

Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Jakobus 5,14–15 SLT

Nicht nur Apostel und Pastoren dürfen mit Wunderheilungen dienen, sondern auch Ältesten. Ich sehe ich auch keinen Hinweis, dass dieser Dienst nur für das erste Jahrhundert bestimmt war.

Aber sollten nur Christen in Leiterschaft Wunderheilungen bewirken?

Als Paulus blind war, hat Gott einen Christen in Damaskus beauftragt, seine Sehkraft wiederherzustellen.

Da ging Ananias hin und trat in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf der Straße, die du herkamst, damit du wieder sehend wirst und erfüllt wirst mit dem Heiligen Geist! Apostelgeschichte 9,17 SLT

Anannias war ein gehorsamer Jünger, aber die Bibel sagte nicht, dass er ein Amt in der Gemeinde hatte.

In seinem ersten Korintherbrief schreibt Paulus von übernatürlichen Geistesgaben. Unter diesen sehen wir Heilungen und das Wirken von Wundern.

Dem einen schenkt er einen besonders großen Glauben, dem anderen die Gabe, Kranke zu heilen – das alles bewirkt der eine Geist.
Dem einen Menschen verleiht er Kräfte, dass er Wunder tun kann, …
1. Korinther 12,9–10 NLB


Diese Gaben sind für Gemeindemitglieder bestimmt. Paulus schreibt kein Wort hier von ordinierten Predigern, auch kein Wort, dass Frauen ausgeschlossen sein sollen.

Manche Christen werden einwenden, dass charismatische Geistesgaben nur für eine befristete Zeit gegeben wurden.

Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise;
wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
1. Korinther 13,9–10 ELB

Was ist das Vollkommene? Die Veröffentlichung des Neuen Testaments? Nein. In den meisten nicht charismatischen Bibelkommentaren wird diese Theorie nicht einmal erwähnt.

Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin. 1. Korinther 13,12 ELB

Die besten Bibelexperten, die Das Neue Testament vielleicht auswendig gelernt haben, selbst diese Christen erkennen Gott selbst nur wenig im Vergleich zu Gottes Erkenntnis von uns.

Warum heilte Jesus? Um Menschen zum Glauben und zur Errettung zu bringen? Sicher, aber nicht nur deswegen.

Und als er hinausging, sah er eine große Volksmenge, und er wurde innerlich bewegt über sie und heilte ihre Schwachen.
Mt 14,14  ELB

Das Leiden der Kranken erregte so ein Mitgefühl in Jesus, dass ihm der Magen umdrehte. Gott ist Liebe. Ist seine Liebe irgendwie seitdem anders geworden??