Freitag, 10. Dezember 2021

Was ist echter Glaube?

Muslime glauben, dass sie die Flammen der Hölle vermeiden können, wenn ihre Tugenden ihre Sünden überwiegen. Sie bemühen sich um ein tugendhaftes und religiöses Leben, um sich ihren ewigen Lohn bei Allah zu verdienen.

Jesus lehrte ganz anders.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Johannes 3,16 NLB

Dann werden wir mit einer Frage konfrontiert, die unser ewiges Schicksal bestimmt.

Was ist Glaube?

Nach dem Krieg wurden die hohen Leiter der Nazi Regierung in Deutschland verhaftet. Sie mussten sich wegen Kriegsverbrechen vor einem Gericht in Nürnberg verantworten. Manche wurden dann hingerichtet.

Vor dem Prozess setzten die Amerikaner Seelsorger ein, die die Gefangenen seelsorgerisch betreuen sollten.

Einige der führenden Nazis waren katholisch, andere evangelisch. Sie wurden als Kinder getauft und gehörten dieser oder jener Konfession an. Meinst du, diese Verbrecher würden in Gottes Himmel kommen?

Göring war angeblich evangelisch. Er wollte nichts mit Jesus zu tun haben und er wollte auch nicht vor dem Gericht erniedrigt werden. Er hat Suizid begangen.

Hitlers Außenminister reagierte anders. Von Ribbentrop hat Buße getan. Dann müssen wir fragen, was echte Buße sei. Viele besuchen einen Gottesdienst, aber Gott spielt keine wichtige Rolle in ihrem alltäglichen Leben. Sie bekennen dann und wann eine Sünde, aber sie ändern sich nicht.

War Joachim von Ribbentrop wirklich bekehrt? Vor seiner Hinrichtung flehte er seine Frau an, die Kinder christlich zu erziehen.

Als Jesus zu predigen anfing, sagte er den Juden, dass sie glauben müssen. Was sollte das bedeuten? Die meisten Juden glaubten schon an Gott.

Nachdem Johannes der Täufer von König Herodes verhaftet worden war, kam Jesus nach Galiläa, um dort Gottes Botschaft zu verkünden:

»Jetzt ist die Zeit gekommen, Gottes Reich ist nahe. Kehrt um zu Gott und glaubt an die rettende Botschaft!«
Markus 1,14–15 HfA


Was ist echte Buße? Was bedeutet Umkehr? Das altgriechische Wort ist METANOIA. Das bedeutet, eine wesentliche Änderung der Denkweise. Wer im christlichen Sinne umkehrt, ändert sein Denken und seine Haltung, genau wie von Ribbentrop vor seiner Hinrichtung.

Wer echt an Jesus glaubt, glaubt an den auferstandenen Sohn Gottes. Er öffnet sein Herz für die Liebe Gottes. Er glaubt an Gottes Wort und die Botschaft von Jesus selbst.

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir.
Ich schenke ihnen das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Niemand wird sie mir entreißen,
Johannes 10,27–28 NLB


Es gibt einen religiösen Glauben, den man in manchen Gottesdiensten findet, aber so viele Leute in Gottesdiensten haben keine persönliche Beziehung mit Jesus.

Welche Rolle spielt Jesus in deinem alltäglichen Leben?

Dann sagte Jesus: »Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Matthäus 11,28 NLB

Jesus ist immer noch bei uns. Er hat seinen Heiligen Geist in diese Welt gesandt. Er will dir heute helfen.

Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt. Jeremia 33,3 SLT