Mittwoch, 5. Mai 2021

Du darfst Fehler machen.

 Du darfst Fehler machen.

Als ich ein junger neu bekehrter Christ war, bin ich einer Gemeinde beigetreten, wo Vollgas Hingabe verlangt wurde.

Ich hatte einige Jahre mit humanistischer Religion herumgespielt. War das meine Suche nach Wahrheit oder meine Flucht vor der Wahrheit? Eine gute Frage.

In der Bibel sind Wahrheit, Heiligkeit und Gehorsam stark betont, keine Frage, aber man findet in der Bibel auch den Gott der Gnade und Freundlichkeit.

In dieser Gemeinde spürte man die Gegenwart des Heiligen Geistes und ich spürte die Liebe Gottes auf wunderbare Weise. Wo Menschen Gottes Gegenwart echt suchen, lässt Gott seine Gegenwart greifbar erfahren.

Im Neuen Testament sehe ich beides, die Heiligkeit Gottes und die Gnade Gottes. Wir brauchen beides, denn es gibt nicht zwei Götter, sondern nur einen Gott. Der Gott der Heiligkeit ist auch der liebende Gott der Gnade, der sich um die Schwachen kümmert und der sich um schwache Christen mit Sanftmut kümmert.

In dieser Gemeinde haben die Prediger extremen Gehorsam verlangt. Sie haben ungehorsame Mitglieder bedroht und eingeschüchtert. Das kommt nicht von Gott.

Ich hatte den Eindruck, dass die Prediger und Leiter heilig und fehlerlos waren, und ich durfte auch keine Fehler machen.

Das Streben nach totalem Gehorsam wurde zur Qual. Ich konnte den Stress einfach nicht aushalten. Ich wurde exkommuniziert, aber Gott war mit dem Urteil der Prediger nicht einverstanden.

Ich bin immer noch am Leben Gott segnet mich mehr denn je.

Was habe ich von alldem gelernt?

  • Gehorsam ist wichtig, aber Gott versteht meine Schwächen und liebt mich unabdingbar.

  • Ich darf Fehler machen.

  • Es ist gefährlich, Prediger und Gemeindeleiter als Superheiligen zu betrachten.

  • Alle Christen machen Fehler und alle Pastoren und Prediger machen Fehler.

  • Wenn ich von Predigern missverstanden oder verurteilt bin, habe ich einen Gott, der mich komplett versteht und nicht verurteilt.

  • Es gibt viele Prediger, die behaupten, eine Botschaft von Gott zu haben. Manchmal ist es wahr und manchmal nicht.

  • Ich kann lernen, Gottes Stimme zu hören, aber das ist ein Lernprozess. Auch ich darf Fehler machen.

  • Gott liebt mich trotz allem.

  • Er hat einen guten Plan für mein Leben, auch wenn andere Christen diesen Plan oft nicht verstehen. Auch Pastoren können Gottes Pläne für mich missverstehen.


Ich habe seitdem gute Gemeinden und gute Pastoren gefunden. Gott versteht, seine Kinder zu leiten und zu trösten.

»Tröstet, tröstet mein Volk!«, sagt euer Gott.

»Sprecht den Leuten aus Jerusalem Mut zu, sagt zu ihnen: ‘Eure Gefangenschaft ist zu Ende! Eure Schuld ist abgebüßt! Ihr habt vom HERRN die volle Strafe für eure Vergehen empfangen; jetzt ist alles beglichen!’«
Jesaja 40,1–2 GN