Donnerstag, 3. Dezember 2020

Warum Heilte Jesus?

Warum heilte Jesus?

Das Leiden der Kranken erregte so ein Mitgefühl in Jesus, dass ihm der Magen umdrehte.

Und Jesus stieg aus und sah die große Menschenmenge; und sie jammerten ihn, und er heilte ihre Kranken. Mt 14,14

Jesus heilte, um Prophetien im Alten Testament zu erfüllen, die von den Wunderheilungen des Messias verkündeten.

Als nun die Männer zu ihm kamen, sagten sie: Johannes der Täufer schickt uns zu dir und lässt fragen: Bist du es, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten?

In eben jener Stunde heilte er viele von Krankheiten, Plagen und von bösen Geistern und schenkte vielen Blinden das Augenlicht.

Und er antwortete ihnen: Geht und erzählt dem Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden rein, und Taube hören, Tote werden auferweckt, Armen wird das Evangelium verkündigt;

und selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt. 
Lk 7,20–23 ZB 2007

Sagt denen, die bestürzt sind: Seid stark, fürchtet euch nicht! Seht, euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes, er selbst kommt, um euch zu retten.

Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet.

Dann wird der Lahme springen wie der Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln, denn in der Wüste brechen Wasser hervor und Flüsse in der Steppe.
Jesaja 35,4–6 ZB 2007


Jesus kam, um die Wiederherstellung von Gottes verdorbener Schöpfung in Gang zu setzen. 

Der wichtigste Aspekt dieses Prozesses war und ist, die Rettung der sündhaften und verdammten Menschen.

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 ELB

Es ist wunderbar, dass viele an diese Verheißung fest glauben und ewige Seligkeit im Himmel nach dem Tod erwarten dürfen, aber Jesus betonte sehr stark den Willen Gottes, leidenden Menschen schon vor dem Tod zu helfen und auch Kranken zu heilen.

Am Abend brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus durch die Macht des Wortes und heilte alle Kranken.

So sollte in Erfüllung gehen, was durch den Propheten Jesaja gesagt ist: Er nahm unsere Schwachheit auf sich, und unsere Krankheiten trug er.
Matthäus 8,16–17 ZB 2007

Das war kein Einzelfall, sondern die festgesetzte Vorgehensweise von Jesus.

Vor dem Sündenfall war keine Sünde, kein Betrug, keine Grausamkeit und keine Selbstsucht. 

Vor dem Sündenfall war auch kein Tod und keine Krankheit.

Schon vor dem Kreuz fing Jesus an, die tragischen Folgen des Sündenfalls abzuschaffen. 

Aber die kurze Zeit, die Jesus als Mensch auf dieser Erde verbrachte, war nur der Anfang seines wunderbaren Projekts, ruinierte und leidende Menschen zu retten.

Nach seinem Tod stand Jesus leibhaftig wieder auf und verbrachte 40 Tage mit seinen Jüngern. Dann kehrte er zu Vater Gott zurück, aber vor seiner Himmelfahrt gab er seinen Jüngern sehr wichtige Anweisungen.

Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28,19–20 ZB 2007


Die ersten Jünger und alle künftigen Jünger sollten alle Völker lehren.

Was sollten sie lehren? Alles was Jesus den ersten Jüngern befohlen hatte.


Jesus rief die zwölf Jünger zusammen und gab ihnen Vollmacht, die bösen Geister auszutreiben und jede Krankheit und jedes Leiden zu heilen. Matthäus 10,1 NeÜ

War das nur für die Apostel gemeint?

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Johannes 14,12 ELB

Diese Verheißung ist nicht befristetet und inkludiert alle Gläubigen für alle Zeiten.