Samstag, 9. Oktober 2021

Mit Jesus Überwinden

 Wir alle haben Schwierigkeiten im Leben.

"Be pitiful, for every man is fighting a hard battle." Ian Maclaren, 1897 

(Sei mitfühlend, denn jeder kämpft einen harten Kampf.)

Ich bin einer, der gerne hilft. Es freut mich, wenn ich jemandem beistehen kann.
Aber ich bin nicht immer das Vorbild der Nächstenliebe.

Ich bin einer, der gerne liest, gerne denkt und gerne von meinen Ideen spricht. Das ist meine Gabe von Gott. Deshalb bin ich ein Blogger.

Aber meine Stärke ist oft auch meine Schwäche.
Meine Tochter wollte einst mit mir sprechen, aber ich hörte sie nicht. Ich war in meiner Gedankenwelt verloren.
Sie sagte: „Papa besucht gerade den Mond.“

Ich kann auch in Gesprächen ungeduldig sein, weil ich etwas sagen will. Was sagt die Bibel dazu?

Ihr wisst doch, meine geliebten Brüder: Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn!
Denn eines Mannes Zorn wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit.
Jakobus 1,19–20 ELB


Meine Neigung ist, meine Stimme hören zu lassen. Das kann gut sein, aber auch selbstsüchtig. Manche sind zurückhaltend, wenn sie sprechen sollen. Ich bin nicht so einer.

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben. 

Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; so leuchtet es allen, die im Haus sind.

So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Matthäus 5,14–16 SLT


Wir müssen Gottes Licht in unserem Leben strahlen lassen, aber wir müssen oft unsere schwache menschliche Natur überwinden, damit Jesus in unserem Leben sichtbar wird.

Heute muss ich meine Frau mitfühlend zuhören. Heute muss ich geduldig und mitfühlend zuhören.


Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Offenbarung 21,7 SLT

Wer Jesus nachfolgen will, muss jeden Tag seine Gottesgaben umsetzen und seine eigenen menschlichen Schwächen überwinden.

Jesus verspricht, dich und mich ewig zu belohnen, wenn wir mit seiner Gnade überwinden.

Welche Schwierigkeit kannst du heute überwinden? Jesus will dir damit helfen.

Wie kannst du heute jemandem helfen? Wie kannst du heute ein Ermutiger sein?