Freitag, 2. Juli 2021

Der Missionsbefehl mit Zeichen und Wundern

 Calvin behauptete, die übernatürlichen Geistesgaben im Neuen Testament nur für biblische Zeiten bestimmt waren. Viele reformierten Christen, glauben die Gabe der Prophetie sei nicht spätere Generation bestimmt.

Der Leiter der Reformation in Schottland war John Knox. Seine Lehre des Seelenheils war genau wie bei Calvin, aber er war als Prophet anerkannt, und Luther auch.

Viele reformierte Christen glauben in unserer Zeit nicht an Wunderheilungen. Martin Luther glaubte anfangs auch nicht daran, aber später betete er um Wunderheilungen und Gott heilte.

Kirchengeschichte ist wichtig, aber die Grundlage unseres Glaubens und unserer Lehre ist die Bibel.

Nach seiner Auferstehung verbrachte Jesus 40 Tage mit seinen Jüngern, besonders mit seinen auserwählten Aposteln.

Gleich vor seiner Himmelfahrt gab er seinen Aposteln seine letzten Anweisungen, die als der Missionsbefehl bekannt ist.

Dieser Missionsbefehl finden wir in drei Bibelstellen, Matthäus 28,18–20; Markus 16,15–20; Apostelgeschichte 1,8–9.

Wir müssen Bibelverse in ihrem Kontext studieren. Deshalb habe ich alle drei Passagen am Ende dieses Beitrags gepostet.


Wenn wir uns nur auf eine dieser Passagen konzentrieren, können wir den Missionsbefehl missverstehen.

In Matthäus 28, wird die Ausbildung und Zurüstung Jünger aus allen Nationen betont. 

In der Apostelgeschichte 1, sehen wir, dass der Missionsbefehl nicht komplett vollbracht wird, bis alle Völker „bis an das Ende der Erde“ erreicht sind.

In der Passage in Markus 16 sehen wir zwei andere Schwerpunkte.
Die Verkündung des Evangeliums soll mit Zeichen und Wundern begleitet sein.

Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; 

werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden. Markus 16,17-18 ELB

Diese Passage wird von einigen bestritten. Es ist möglich, dass Markus 16,9-20 nicht von Markus geschrieben wurde. Deshalb, so wird behauptet, sollten wir diese Passage nicht als Gottes Wort akzeptieren.

Aber Jesus erkannte die ersten fünf Bücher der Bibel als von Mose geschrieben an, obwohl das letzte Kapitel von Deuteronomium erst nach Moses Tod geschrieben wurde.

In Markus 16,17-18 sehen wir auch, dass nicht nur Aposteln oder Ältesten beauftragt sind, mit übernatürlichen Geistesgaben zu missionieren.

„Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben…“ Nicht nur denen, die ordiniert sind, sondern „denen die glauben.“

Aber sollen Christen immun gegen Schlangenbisse sein? Ein bisschen seltsam, oder?

In Malta wurde Paulus von einer tödlichen Schlange gebissen. 

Sie aber erwarteten, dass er anschwellen oder plötzlich tot hinfallen werde. Als sie aber lange warteten und sahen, dass ihm nichts Ungewöhnliches geschah, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott. Apostelgeschichte 28,6 ELB

Ich habe in Facebook eine seltsame Theorie gefunden, dass Zeichen und Wunder nur für die Mission unter Juden bestimmt war, aber die nicht-Juden sollen nur die Botschaft ohne Wunder hören. Stimmt das?

Paulus war der wichtigste Missionar unter den Griechen und Nicht-Juden.

Dies aber geschah zwei Jahre lang, sodass alle, die in Asien wohnten, sowohl Juden als auch Griechen, das Wort des Herrn hörten.

Und ungewöhnliche Wunderwerke tat Gott durch die Hände des Paulus,
sodass man sogar Schweißtücher oder Schurze von seinem Leib weg auf die Kranken legte und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.
Apostelgeschichte 19,10–12 ELB

Der euch nun den Geist darreicht und Wunderwerke unter euch wirkt, tut er es aus Gesetzeswerken oder aus der Kunde des Glaubens?
Galater 3,5 ELB

Hier sind die drei Passagen, wo der Missionsbefehl zu finden ist.

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!
Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden.
Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;
werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Der Herr wurde nun, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
Jene aber zogen aus und predigten überall, während der Herr mitwirkte und das Wort durch die darauf folgenden Zeichen bestätigte.
Markus 16,15–20 ELB

Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Matthäus 28,18–20 ELB


Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.
Apostelgeschichte 1,8–9 ELB