Montag, 27. Juli 2020

Heilung

Wenn wir Heilung betonen, reduzieren wir dadurch die Wichtigkeit der Vergebung der Sünden?

Keineswegs. In der Bibel gehören sie zusammen.


Er vergibt mir alle meine Sünden und heilt alle meine Krankheiten. Ps 103,3

Ist einer von euch krank? Dann soll er die Ältesten der Gemeinde holen lassen, damit sie für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.

Ihr Gebet im Glauben an Gott wird den Kranken heilen, und der Herr wird ihn aufrichten. Und wenn er Sünden begangen hat, wird Gott ihm vergeben.
Jakobus 5,14-15


Wenn wir die heilende Kraft Gottes beschwichtigen, bleibt uns ein reduziertes Evangelium, das nur auf Sünde und Vergebung fokussiert ist.

Jesus ist am Kreuz gestorben, um unsere Schuld zu entfernen, weil er die Strafe für unsere Sünde auf sich selbst nahm.

Ohne diese Vergebung ist alles umsonst. Unser Glaube wäre dann eine hohle Selbsttäuschung.


Ohne Gottes Vergebung sind wir elende Bettler in dreckigen Fetzen, die nur auf Gottes ewige Strafe warten dürfen.

Seit Jahrhunderte hat die christliche Religion die Sichtweise verbreitet, dass wir mit falscher Demut  als bettelnde Sünder umhergehen sollen, zwar vergeben aber immer noch unwürdige Bettler.

Wenn wir krank sind, dürfen wir um Heilung bitten, aber nur als Bettler, die keine Sicherheit haben dürfen, Gottes Gunst zu empfangen.

Aber diese Denkart finde ich nicht im Neuen Testament.

Lasst uns also voll Zuversicht hingehen zum Thron der Gnade, damit wir Erbarmen und Gnade finden und so Hilfe erlangen zur rechten Zeit. Heb 4,16 EIN

Wir müssen nie vergessen, dass Vergebung der Sünden und auch Heilung Gnadengaben sind, die wir nie verdient haben. Wir dürfen nicht arrogant verlangen, aber wir sollen auch nicht zweifeln, dass Gott uns helfen und retten will.

Wenn Gott uns eine Verheißung gibt, meint er es gut mit uns. Er ist kein fragwürdiger Politiker, der etwas verspricht, was er nicht geben will.

Gott sagt was er meint und er meint was er sagt.

Gott ist kein Mensch, der lügt, kein Menschenkind, das etwas bereut. Spricht er etwas und tut es dann nicht, sagt er etwas und hält es dann nicht?  4 Mose 23,19 EIN


Er vergibt mir alle meine Sünden und heilt alle meine Krankheiten.
Ps 103,3

Wieso dürfen wir mit Zuversicht um Gottes Vergebung bitten?

Weil Jesus für unsere Sünden gestorben ist.

Er hat den, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden. 2 Kor 5,21 EIN


Jesus selbst sagte:

Das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. Mt 26,28 L17


Aber Jesus hat nicht nur gelitten, um unsere Sünden abzuschaffen, sondern auch uns von den Folgen der Sünde zu befreien.

Vor dem Sündenfall war keine Krankheit in der Welt.

An diesem Abend wurden viele Menschen zu Jesus gebracht, die von Dämonen besessen waren. Auf sein Wort hin verschwanden alle Geister, und er heilte auch alle Kranken.

Damit erfüllte sich das Wort Gottes, das der Prophet Jesaja gesprochen hatte: »Er nahm unsere Leiden auf sich und trug unsere Krankheiten.«
Matthäus 8,16-17


Hier lesen wir in Matthäus Klartext, dass Jesus am Kreuz nicht nur unsere Sünden und unsere Schuld trug, sondern auch unsere Krankheiten.

Was hat Jesaja geschrieben?

Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud unsere Schmerzen auf sich. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

Aber er ist wegen unserer Schuld verwundet und wegen unserer Sünde zerschlagen worden. Die Strafe liegt auf ihm, damit wir Frieden haben, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Jes 53,4-5 


Vergebung der Sünden und Heilung der Krankheit gehören zusammen.

Wenn wir nur Zeichen und Wunder feiern, aber die Sünde nicht ernst nehmen, ist unsere Botschaft verdreht.

Aber auch umgekehrt. Wenn wir nur auf Sünde und Vergebung fokussieren und nicht auf Heilungen, treten wir nicht in Jesu Fußstapfen.