Dienstag, 5. Mai 2020

Gott oder Google? Woher kommt Weisheit?

Mein Sohn hat ein Poster in seiner Küche. Darauf steht: "Erwachsen sein bedeutet, mit Google herauszufinden, wie man Dinge macht.
 

Ich benutze Google jeden Tag. Das ist normal.

Ich kann auch viel darüber herausfinden, was in der Welt passiert. Ich kann für Menschen und Nationen beten, und einige aktuelle Informationen können dabei helfen.

Aber es gibt einige Themen, bei denen Google irreführend sein könnte.

Kam Covid 19 aus einem Labor oder von einem Fleischmarkt? Das ist mir völlig egal. Von Google kann ich nur widersprüchliche menschliche Meinungen erhalten. Und die Antwort auf die Frage spielt für mich keine Rolle.

Ist die Suche nach einem Impfstoff Teil einer Verschwörung zur Errichtung einer Weltregierung? 


Google wird mir eine Menge Ideen über Bill Gates oder die chinesischen Kommunisten liefern.

Wer weiß das schon? Es ist mir alles unwichtig.

Einige Christen sind von dieser oder jener Theorie von Google oder Facebook oder Fox News oder sogar vom russischen Fernsehen besessen.

Sie versuchen intensiv, die Strategie des Antichristen zu erforschen, indem sie Ideen von dieser oder jener Website studieren und versuchen, die Berichte mit ein paar Lieblingsbibeltexten zu verbinden.

Meine Bibel sagt mir, dass Gott einen Plan für die Welt hat.

Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sagte: »Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben.


Darum geht hin und macht alle Völker zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. 


Und seht, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.« Amen.  Mt 28,18-20

Meine Bibel sagt mir, dass Gott, in der Endzeit, in der wir jetzt sind, eine Strategie hat, um unzählige Millionen verlorener Männer und Frauen zurückzugewinnen.

Die Botschaft vom Reich Gottes wird auf der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören, und dann erst wird das Ende kommen. Matthäus 24,14

Doch wenn der Geist der Wahrheit kommt, wird er euch in alle Wahrheit leiten. 


Er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten, sondern wird euch sagen, was er gehört hat. Er wird euch von dem erzählen, was kommt. Johannes 16,13

Der Heilige Geist hat Offenbarung weitergegeben, damit die Apostel die ersten Gemeinden und Missionen gründen könnten.

Er hat Offenbarung gegeben, um das Neue Testament schreiben zu lassen.

Aber meinst du, der Heilige Geist jetzt in Ruhestand sei.


Nein. Wenn wir Jesus jetzt nachfolgen wollen, wird derselbe Heilige Geist unser Wegweiser sein. Der Heilige Geist hat seine Kunst nicht vergessen.


Wenn du davon besessen bist, zu erraten, was der Teufel in der Welt tut, verschwendest du deine Zeit.

Hast du Gott ernsthaft gefragt, was er in dieser Zeit plant?

Fragst du Gott jeden Tag, was du nach Seinem Willen denken, sagen und tun sollst?

Wenn jemand unter euch Weisheit braucht, weil er wissen will, wie er nach Gottes Willen handeln soll, dann kann er Gott einfach darum bitten. 


Und Gott, der gerne hilft, wird ihm bestimmt antworten, ohne ihm Vorwürfe zu machen. Jakobus 1,5

Fragst du Gott nach Seinem Willen, wie du in dieser Situation glauben und beten sollst?
 

So viele Christen spekulieren ängstlich über das Kommen des Antichristen und die unheimliche Vorbereitung für seine Weltordnung, aber wer fragt Gott nach seinem Königreich?

Jesus wurde von römischen Soldaten gekreuzigt. Der Kaiser Nero verbrannte Christen bei lebendigem Leib oder verfütterte sie an die Löwen. Einige der frühen Christen wurden gezwungen, die rituelle Anbetung des römischen Kaisers durchzuführen.

Das Römische Reich war eine Art antichristliches Reich, aber die ersten Apostel predigten überhaupt nicht über das böse Römische Reich.

Sollten die Juden römische Steuer bezahlen? Jesus antworte ganz pragmatisch.

Zeigt mir eine römische Münze, mit der die Steuern zu bezahlen sind.« Als sie ihm die Münze reichten, fragte er sie:
»Wessen Bild und Titel sind hier eingeprägt?«


»Das Bild und der Titel des Kaisers«, antworteten sie. »Nun«, sagte er, »dann gebt dem Kaiser, was ihm gehört. Und gebt Gott, was Gott gehört.«
Matthäus 22,19-21 

  
Paulus war Jude aber auch römischer Staatsbürger. Als er verhaftet wurde, hat er sein Recht als römischer Staatsbürger verlangt.

Die Apostel haben sich in der römischen Politik nicht involviert. 


Sie predigten Jesus Christus und das Königreich Gottes. Sie setzten die wunder wirkende Kraft des Heiligen Geistes frei.

Vielleicht sollten wir das auch tun.