Samstag, 22. Februar 2020

Aus Unerträglicher Scham Kommt Erstaunlicher Segen

Hab keine Angst, du wirst nicht mehr erniedrigt werden! Niemand darf dich je wieder beschämen. 

Du wirst vergessen, wie man dich in deiner Jugend gedemütigt hat, und nicht mehr an die schwere Zeit zurückdenken, in der du als Witwe allein dastandst. Jes 54,4


Gott erinnert sich an alles in deinem Leben, an das Gute, das Böse und das Hässliche.
Aber sagt die Bibel nicht, dass Gott deine Sünden vergisst, wenn er dir vergibt?

Gott beschließt, deine vergebene Sünde nicht als Sünde zu betrachten. Aber Gott führt über alles in deiner Geschichte zu einem anderen Zweck Buch.

Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind; Röm 8,28 EIN

Gott führt Aufzeichnungen über dein ganzes Leben, um die Wunden in deiner Seele zu heilen.

Besser noch: Gott benutzt die verkehrten und traumatischen Erlebnisse in deinem Leben, um dich und andere zu segnen.

Als Mose starb, übernahm Josua die Leiterschaft Israels.
Bevor die Israeliten auf wundersame Weise den Jordan überquerten, schickte Josua Spione nach Jericho.

Sie entgingen nur knapp der Gefangennahme, als sie in ein Bordell flüchteten. Die Prostituierte Rahab schützte sie, weil sie an den Gott Israels glaubte.
 

Als die Stadt Jericho fiel, blieb Rahabs Haus erhalten, und sie wurde in Israel als Bekehrte zum wahren Gott willkommen geheißen.

Sie wurde die Großmutter des Großvaters von König David.
Rahab ist eine von nur vier Frauen, die im Stammbaum Jesu im Matthäus-Evangelium aufgeführt sind.

Jesus sagte zu den selbstgerechten jüdischen Religionsführern:

… »Die korrupten Zolleinnehmer und Prostituierten kommen eher in Gottes Reich als ihr. Mt 21,31

Wie viele Prostituierten sind durch die Geschichte von Rahab ermutigt worden, auf die Liebe Gottes zu antworten?

Gott benutzt die Aufzeichnungen unseres vergangenen Lebens, um uns und andere zu segnen.

Ich habe einmal einen sehr interessanten Prediger gehört. Er erzählte von einer Gemeinde, die hauptsächlich aus bekehrten ehemaligen Prostituierten besteht. Sie waren wunderbare Straßenevangelisten.
 

Als Prostituierten hatten sie mit schamloser Kühnheit nach Männern gejagt. Gott benutzte die gleiche schamlose Kühnheit, um sie zu wunderbaren Evangelisten zu machen.

Gott vergisst die Sündhaftigkeit deiner Sünde, aber Er benutzt deine sündige Vergangenheit, um erstaunliche Wunder herbeizuführen.
 

Ein ganz anderes Beispiel ist der Apostel Paulus.
Die sündige Vergangenheit des Paulus war nicht Ehebruch oder Hexerei, sondern selbstgerechter religiöser Stolz.  


Paulus' religiöser Ehrgeiz trieb ihn dazu, ein hervorragender Bibelwissenschaftler zu sein, aber es gab keine Demut der Liebe in seinem Herzen. Seine Religion brachte ihn dazu, Anhänger Jesu zu verfolgen und zu ermorden.
    

Paulus wurde ein Feind von Jesus und ein Feind des Gottes, dem er zu dienen glaubte. Dann kam der Tag, an dem sich alles änderte.

Er sah Jesus in einer Vision oder Heimsuchung und er wurde auf der Stelle ein neuer Mensch.
 
Gott hat die Sünde des Paulus nie vergessen. Sie ist in der Bibel, in dem Wort Gottes, aufgezeichnet.

Paulus erinnerte sich auch an seine Sünde.

Was ich sage, ist wahr und glaubwürdig: Christus Jesus kam in die Welt, um Sünder zu retten – und ich bin der Schlimmste von allen.

Aber Gott hatte Erbarmen mit mir, damit Jesus Christus mich als leuchtendes Beispiel für seine unendliche Geduld gebrauchen konnte. 
 
So bin ich ein Vorbild für alle, die an ihn glauben und das ewige Leben erhalten werden. 1. Tim 1,15-16

Paulus war ein lebendiges Beispiel für die Barmherzigkeit und Gnade, die im Mittelpunkt seiner Botschaft und seines Dienstes standen.
 

Wenn es in deinem Leben extreme Scham gibt, sei ermutigt.

Hab keine Angst, du wirst nicht mehr erniedrigt werden! Niemand darf dich je wieder beschämen.

Du wirst vergessen, wie man dich in deiner Jugend gedemütigt hat, und nicht mehr an die schwere Zeit zurückdenken, in der du als Witwe allein dastandst.
Jes 54,4 HfA


Wie kann die tiefste Scham in Gottes Hand zu ewigem Segen führen? Jesus hing splitternackt am Kreuz, um für dich und mich die Tür zu ewiger Herrlichkeit zu öffnen.