Freitag, 17. Januar 2020

Verletzte Menschen Brauchen Hilfe, aber mit Sanftmut

In Tolkien ´´Der Herr der Ringe´´ ist ATHELAS ein mächtiges Heilkraut. Der wahre König ist auch ein wahrer Heiler, und er wendet das Kraut ATHELAS bei schrecklichen Wunden an.
 

Dies ist ein christliches Gleichnis.

In der Bibel ist ATHELAS das griechische Wort, das die WAHRHEIT bedeutet.
 

Im Neuen Testament ist der wahre König Jesus, aber seine wahre Identität ist verschleiert, da Jesus ein gewöhnliches Leben unter gewöhnlichen Menschen lebt, genau wie Aragorn im Herrn der Ringe.

Im Herrn der Ringe werden zwei heldenhafte Charaktere mit Klingen erstochen, die durch dämonische Hexerei ermächtigt sind, nämlich Frodo und Eowyn. Aragorn, der König im Exil, legt das ATHELAS-Kraut in heißes, dampfendes Wasser und wendet die Medizin auf die tödlichen Wunden an.
 

Wenn Menschen durch dunkle und schreckliche Erfahrungen traumatisiert sind, kann nur die Wahrheit sie heilen.

Viele Christen haben ein gewisses Verständnis dafür, aber es fehlt ihnen die tiefe Weisheit und Liebe, um die Wahrheit auf heilende Weise anzuwenden.

In ´´Der Herrn der Ringe´´ ist es der König selbst, der das Heilkraut sanft und mit heilender Geschicklichkeit anwendet.

Es reicht nicht aus, traumatisierten Menschen die Wahrheit über den König zu erklären. Wir müssen sie mit Sanftmut in die Gegenwart des Königs selbst bringen.

Manche schwer geschädigte Menschen können Medizin nur in sehr kleinen Dosen vertragen. Manchmal müssen wir sehr kleine Dosen der Wahrheit mit viel Liebe und Geduld verabreichen.

Im Neuen Testament erklärte Jesus der Menge nicht die volle Wahrheit darüber, wer er ist, als sie zur Heilung kam. Er heilte die Kranken und er sprach in Gleichnissen.

Auch das Timing ist von entscheidender Bedeutung. 


Selbst bei seinen auserwählten zwölf Aposteln begann Jesus nicht damit, ihnen zu sagen, dass er der ewige Gott sei, der vom Himmel herabgekommen ist. Er wartete darauf, dass der Vater es ihnen offenbart.

Als Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute den Menschensohn?«
»Nun«, erwiderten sie, »manche sagen, er ist Johannes der Täufer, andere sagen, Elia, und wieder andere halten ihn für Jeremia oder einen der anderen Propheten.«

Daraufhin fragte er sie: »Und was meint ihr, wer ich bin?«
Simon Petrus antwortete: »Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.«

Da erwiderte Jesus: »Du bist gesegnet, Simon, Sohn des Johannes. Denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
Mt 16,13-17

Eine junge Frau geht in die Kirche auf der Suche nach Gott. Sie wurde als Kind missbraucht und wurde Prostituierte. Sie fühlt sich mehr als Opfer denn als Sünderin und ist sehr verwirrt. 


Wie können wir ihr mit Liebe und Wahrheit helfen?

Der Pastor stellt sich dem Thema ihrer Sünde, zeigt aber wenig Mitgefühl für sie als leidendes Opfer.

Timing!

Wir müssen wissen, wann und wie wir geschädigten Menschen die Wahrheit geben können.

Für alles gibt es eine bestimmte Stunde. Und für jedes Vorhaben unter dem Himmel gibt es eine Zeit : Pred 3,1
Brüder, wenn ein Mensch von einem Fehler übereilt wird, dann bringt ihr, die ihr geistlich seid, einen solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht; und achte auf dich selbst, dass du nicht auch versucht wirst.
Gal 6,1

Denkt daran, die Wahrheit muss immer mit Gnade und Liebe kommen. Wahrheit ohne Liebe macht Wunden oft schlimmer, nicht besser.

Letztendlich wird Gott die Welt mit der Wahrheit richten und jeden verdammen, der Jesus abgelehnt hat, aber wir müssen nie vergessen, dass wir keine Richter sind. Nur Gott ist der Richter.

Aber was ist mit einer starken Predigt? Brauchen wir das nicht auch?
Starkes Predigen ist wie eine Operation. Manche Menschen brauchen lebensrettende Operationen.

Aber auch bei Operationen versuchen wir, die Schmerzen durch Anästhesie, sanfte Nachsorge und Schmerzlinderung zu minimieren.

Es gibt einige Prediger und einige Christen, die jede Situation wie ein Chirurg angehen.

Angenommen, ein Hausarzt schickt routinemäßig und wiederholt alle seine Patienten für größere Operationen ins Krankenhaus. Er wird Menschen töten und seine Approbation als Arzt verlieren.

Bist du ein Evangelist? Dann darfst du stark und klar gegen die Sünde sprechen, aber nicht immer wieder dieselben Sünder herunterputzen.  Jesus wurde der Freund der Sünder genannt.

Die Wahrheit ohne Gnade schadet oft mehr als sie nützt.