Donnerstag, 29. Oktober 2020

Partnerschaft, nicht Hierarchie

Wenn wir geistliche Autorität als eine exklusive männliche Eigenschaft betrachten, denken wir fleischlich.

Darum kennen wir von nun an niemanden mehr nach dem Fleisch; und auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt so nicht mehr. 2.Kor 5,16

Geistliche Autorität kommt von Gott, der Geist ist, nicht Mann und nicht Frau.

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten. Johannes 4,24 ELB

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 1.Mose 1,27

Am Anfang zeigte Gott seine Autorität als Schöpfer. Geistliche Autorität ist kreativ.

Gott schuf beide Mann und Frau als sein Ebenbild.

Beide bringen Gottes Natur und Charakter zum Ausdruck, der Mann nicht mehr als die Frau. 

Gott übergab dem Mann und der Frau die Eigenschaft der Fruchtbarkeit, die Fähigkeit, Leben weiterzugeben, Menschen, die auch Gottes Natur haben würden.

Er segnete sie und sprach: »Vermehrt euch, bevölkert die Erde, und nehmt sie in Besitz! Ihr sollt Macht haben über alle Tiere: über die Fische, die Vögel und alle anderen Tiere auf der Erde! 1.Mose 1,28

Gott gab dem Mann und der Frau Autorität über der Erde. Er gab dem Mann keine Autorität über der Frau und er gab der Frau keine Autorität über dem Mann.

Gottes leitendes Prinzip vom Anfang war Partnerschaft.


Denn wo zwei oder drei zusammenkommen, die zu mir gehören, bin ich mitten unter ihnen.« Matthäus 18,20

Wenn zwei oder drei zusammen in Einigkeit zusammen sind und mit der Führung des Heiligen Geistes beten, da wird die Autorität und mächtige Wirkung des Heiligen Geistes freigesetzt.

Es ist nicht wichtig, ob die zwei oder drei Gläubige männlich oder weiblich sind. Sie können sogar Kinder sein, wenn sie von dem Heiligen Geist geführt sind.


Kinder und Säuglinge hast du gelehrt, dich zu loben . Sie bringen deine Feinde zum Schweigen, die auf Rache aus waren. Psalmen 8,3

Als Maria die himmlische Berufung mitbekam, die Mutter des Messias zu sein, war sie nur ein Teenager.

Maria antwortete: »Ich bin die Dienerin des Herrn und beuge mich seinem Willen. Möge alles, was du gesagt hast, wahr werden und mir geschehen.« Darauf verließ der Engel sie. Lukas 1,38

Maria suchte keinen Rat von ihrem Vater, vom Priester oder von ihrem Verlobten. Sie hat sich selbst entschieden, Gottes Berufung zu akzeptieren.

Weltweite Erweckung Kommt

 Denn die Erde wird davon erfüllt sein, die Herrlichkeit des HERRN zu erkennen, wie das Wasser den Meeresgrund bedeckt. Habakuk 2,14 ELB

Diese Zeit kommt. Gottes Vorhersagen versagen nie.

Wann wird diese Verheißung erfüllt sein?

In einer schrecklichen Zeit, wo Grausamkeit, Korruption und Perversion überall zu sehen sind. Das findet man in Habakuk Kapitel Zwei, gerade das Kapitel, wo wir diese herrliche Prophezeiung lesen.

Dieselbe Botschaft finden wir in Jesaja.

Steh auf, werde licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir aufgegangen.

Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften; aber über dir strahlt der HERR auf, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jesaja 60,1–2 ELB

Diese Verheißung ist für Gottes Volk gemeint, in erster Linie für die treuen Juden. Seit 1948 haben mehr Juden Jesus als Messias anerkannt als in allen Jahrhunderten seit biblischen Zeiten.

In dieser Nachkriegszeit sind auch hunderte Millionen Nicht-Juden in aller Welt zu Jesus gekommen.

In unserer Lebenszeit nimmt die Finsternis zu, aber die Manifestation Gottes Herrlichkeit und Gnade nimmt auch zu.

Aber wenn wir die klaren Aussagen von Jesus ernst nehmen, sollen wir eine dramatische Zunahme von diesen Manifestationen Gottes Herrlichkeit erwarten.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Johannes 14,12 ELB

Haben die Apostel auch Toten erweckt? Ja.
Haben wir diese größeren Werke gesehen? Sicher.


Das Wirken der Apostel hatte zur Folge, dass man die Kranken auf Betten und Bahren auf die Straße trug, nur damit der Schatten von Petrus auf sie fiel, wenn er vorüberging. Apostelgeschichte 5,15

Aber Jesus versprach viel mehr. Er sagte nicht, dass nur die Wunder der Apostel seine eigenen Werke vor dem Kreuz übertreffen würden.

Jesus sagte, dass ``wer an ihn glaubt,´´ seine eigenen Wunder vor dem Kreuz übertreffen würden.

Ist das möglich? Mit Gott ist nichts unmöglich. 

Wir dürfen eine solche weltweite Erweckung erwarten.  

Unzählige unbekannte nicht ordinierte Christen werden die Toten erwecken, und Wunder wirken, welche die Wunder in Matthäus, Markus, Lukas und Johannes übertreffen.

Sind wir besser als Jesus? Nein. Sind wir Übermenschen oder Götter? Nein.

Diese Manifestation der Herrlichkeit Gottes wird das Werk des Heiligen Geistes sein. Gott ist der Herr. Wir sind seine Werkzeuge und Mitarbeiter.