Freitag, 2. April 2021

Du bist für Gott ein Edelstein

Der Hohepriester in Israel trug eine Brusttasche (oder einen Brustschild). Auf dieser Brusttasche waren 12 Edelsteine. Jeder Edelstein entsprach einem der Stämme Israels. 

Das bedeutete, dass der Hohepriester alle Stämme Israels auf seinem Herzen trug.

Dann besetzten sie sie mit vier Reihen von Steinen: eine Reihe mit Karneol, Topas und Smaragd, die erste Reihe;

die zweite Reihe: Rubin, Saphir und Jaspis; …
2. Mose 39,10–11 ELB

Nicht alle Hohepriester waren liebevoll und treu, aber Jesus ist jetzt unser Hohepriester im Himmel.

Jesus trägt nicht nur alle Juden auf seinem Herzen, sondern alle Menschen. Jede Person, die Jesus vertraut und lieb hat, ist ein Juwel in Gottes Herz.

Denn wir haben nicht einen Hohen Priester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde.

Lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe!
Hebräer 4,15–16 ELB

Und die verlorenen Menschen? Die verdorbenen Atheisten, Hindus und Namenschristen?

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Johannes 3,16 ELB

Niemand ist von Gottes liebevollem Herz ausgeschlossen.

Du bist wie ein Edelstein in Gottes Augen. Du kannst auch für deine Familie und auch deine Widersacher beten. Gott liebt deine Feinde auch.

Jesus verzichtete auf seine Unsterblichkeit

Warum ist Jesus vor 2000 Jahren gestorben?
Er musste nicht sterben. Weil er Gottes Ewiger Sohn war, war er unsterblich.

Die ersten Menschen waren vor dem Sündenfall unsterblich. Gott warnte sie, sie sollten die verbotene Frucht nicht essen. Sie würden dadurch ihre Unsterblichkeit verlieren.

Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen;

aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
1 Mose 2,16–17 ELB


Der erste Adam wurde ohne Sünde geschaffen und deshalb unsterblich, aber als er sündigte, wurde er verdorben und sterblich. Seitdem sind wir alle mit einer verdorbenen und sterblichen Natur geboren.

Jesus wurde ohne unsere verdorbene Natur geboren. Paulus schreib, Jesus ist der letzte Adam, der himmlische Samen für eine neue Menschheit.

... denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.

Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.
1. Kor 15,21–22 ELB

Jesus hat seine körperliche Unsterblichkeit freiwillig aufgegeben, um die Strafe für meine Sünde und deine Sünde zu leiden.

Sein letztes Wort am Kreuz war das freiwillige Opfer seines irdischen Lebens.


Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er. Lukas 23,46 ELB

Karfreitag. Wendepunkt der Geschichte

Karfreitag. Vor zweitausend Jahren hing Jesus am Kreuz. Warum?

  • Um eine Religion zu gründen?

  • Damit Prediger tröstende Leichenpredigten halten können?


Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 SLT

Hat der allmächtige Gott seinen ewigen Sohn für alle Menschen am Kreuz foltern lassen? 

Warum? Um alle unsere Sünden stellvertretend zu bestrafen. 

Jesus nahm die Strafe für deine Sünden und meine Sünden auf sich selbst, damit unsere Sünden nicht  unbestraft sein sollten, damit er gerecht und auch barmherzig sein würde.

Das soll Ehrfurcht und Dankbarkeit erregen.

Aber geht es nur um religiöse Emotionen?

Es geht um Leben und Tod. Es geht um Realität. Entweder ist das alles total wahr oder total falsch.

  • Die Buddhisten glauben an keinen allmächtigen Vater Gott. Wahr oder falsch?

  • Die Hindus glauben an viele Götter. Wahr oder falsch?

  • Die Moslems glauben, dass der allmächtige Schöpfer kein Vater ist und keine Kinder hat. Wahr oder falsch?


Wenn die Buddhisten, Hindus oder Muslims recht haben, ist unser Glaube an Jesus bloß eine religiöse Wahnvorstellung.

Wenn Gott wirklich seinen Sohn am Kreuz für uns foltern ließ, müssen alle Buddhisten, Hindus und Moslems ihre Religionen für falsch erkennen und Gottes Sohn als Herr und Heiland exklusiv verehren.

Ist Jesus nur für Christen der Retter? Entweder ist Jesus für alle Menschen der Retter, oder er war nur der Gründer einer Religion ohne Realität.


„Ich bin der Weg!“, antwortete Jesus. „Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich. Johannes 14,6 NeÜ