Montag, 31. August 2020

Das Unsichtbare Sehen

Es gibt Bibeltexte, die uns lehren, dass wir alle mit einer sündhaften Natur geboren sind. Kinder haben eigensüchtige und rebellische Tendenzen, die wir korrigieren müssen. Das ist die Wahrheit, aber das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Jesus schätzte Kinder sehr. Er sah in vielen kleinen Kindern gute Eigenschaften, die oft verloren gehen, als wir aufwachsen.

Dann sagte er: »Ich versichere euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nie ins Himmelreich kommen.

Deshalb: Wer so gering wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich. Matthäus 18,3-4

Ein Kind, das geliebt wird, kann auch lieben. Viele Erwachsenen haben Verletzung und Ablehnung erlebt. Mit der Zeit können wir hart werden, denn wir müssen uns wehren.

Kinder glauben. Für ein kleines Kind ist der Weihnachtsmann eine Realität. Mit der Zeit werden wir oft skeptisch. Wir lernen alles infrage zu stellen. Das müssen wir tun, aber es geht oft zu weit. Unsere Fähigkeit zu glauben wird oft außer Kraft gesetzt.

Diese skeptische Einstellung ist in der heutigen europäischen Kultur extrem. Atheismus ist wie eine Pandemie. Für die humanistische Theologie ist die Bibel nur ein menschliches Buch, wo wir die Legenden der alten Juden lesen.

Viele konservativen Christen in Freikirchen glauben, dass die seltsamen Wunder in der Bibel wirklich geschehen sind, aber wenn ein seltsames Wunder heute passiert, verwerfen sie das ohne weiteres als eine teuflische Erscheinung.

Aber Jesus will kindliche Eigenschaften in uns wieder erwecken.

CS Lewis hat sieben kurze Romane für Kinder geschrieben, wo dieser Aspekt des christlichen Glaubens veranschaulicht wird.

In diesen Romanen werden englische Kinder in eine andere Welt entrückt.

In dieser anderen Welt sehen wir ein Kampf zwischen Jesus und dem Teufel. Jesus erscheint in den Büchern als Aslan, der Löwe. Diese Idee kommt von der Bibel, wo Jesus manchmal als ein Lamm und manchmal als ein Löwe bezeichnet ist.

Und natürlich unterhielten sie sich über Narnia. So hieß ihr eigenes geheimes Land. Ich nehme an, die meisten von uns haben ein geheimes Land, aber bei den meisten von uns ist dieses Land nur erfunden.

Lewis, C. S.. Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte (Bd. 5) (German Edition) . Ueberreuter Verlag. Kindle Edition.


Sehr viele kleine Kinder haben einen unsichtbaren Freund, mit dem sie Gespräche führen. Viele haben auch eine Fantasiewelt. Viele Erwachsenen sprechen herablassend von der Fantasie der Kinder.

Die Kinder lernen, ihren unsichtbaren Freund hinter sich zu lassen. Das finde ich traurig. Es kann sein, dass Jesus selbst mit kleinen Kindern spricht, aber wir schauen auf ihre Erlebnisse herab.
Fantasie soll kindisch sein, aber wir sind nicht konsequent.

Wir gehen ins Kino und lesen Romane. Alles Fantasie.

Wir lesen oder hören die Geschichten von Adam und Eva, von Noah, von Mose.

Alles geschah in einer Zeit und in einer Welt die dramatisch anders war, als alles, was wir gesehen haben. 

Ohne Fantasie, ohne Einbildungskraft, sind solche Geschichten sinnlos. Die Geschichten sind wahr, aber wir brauchen Einbildungskraft, damit sie uns sinnvoll sein können.

Paulus betete für die Epheser.

Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung, damit ihr ihn erkennt.

Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welch reiches und herrliches Erbe er für die Heiligen bereithält

und wie überwältigend groß die Kraft ist, die sich als Wirkung seiner Macht und Stärke an uns, den Glaubenden, zeigt.
Eph 1,17-19 ZUR


Was soll das bedeuten, die Augen deines Herzens?
Mit den Augen des Herzens wird das Unsichtbares sichtbar.