Samstag, 28. März 2020

Feststehen in der Coronakrise

Der Feind greift uns gerade jetzt brutal an. Eine Pandemie ist schon mitten unter uns herausgebrochen.

Man hört von Ärzten, Beamten und den Medien überall nur Krise, Krise, Krise.
 

Natürlich müssen wir vorsichtig sein, uns isolieren, die Hände zig mal pro Tag waschen, usw.

Wir alle wissen intuitiv, diese Krankheit ist unser Feind und wir müssen uns wehren.
 

Aber wir sollen auch verstehen, dass diese Krankheit auch Gottes Feind ist, und von Gottes Widersacher kommt.

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu zerstören. Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen. Joh 10,10 NLB

Als Gottes Sohn als Mensch auf Erden war, reagierte er immer konsequent als der himmlische Arzt.

Und ihr wisst auch, dass Gott Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat. 


Er zog umher, tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel bedrängt waren, denn Gott war mit ihm.Apostelgeschichte 10,38

Jesus heilte, heilte und immer wieder heilte. Er hat keinen Menschen zurückgewiesen, der um Heilung bat.

Seit Jahrhunderten haben wir nur um Heilung gebetet, wenn wir schwerkrank waren. Auch dann haben die meisten Christen nur mit Hoffnung gebetet, und gedacht, Gott würde vielleicht heilen und vielleicht nicht.

Aber unser Vorbild in Glaubenssachen ist Jesus und sein Dienst als Mensch. 


Er heilte nicht alle Kranken, die er sah, aber er heilte alle, die um Heilung baten, alle, alle, alle ohne Ausnahme.
 

Jesus Christus ist gestern, heute und in Ewigkeit derselbe. Hebräer 13,8

Aber wurde Paulus vielleicht nicht geheilt, als er schwerkrank war?
Wo steht es geschrieben, dass Paulus schwerkrank war? War es Krebs, Herzinfarkt oder Pneumonie?

Kein Wort davon.

Aber wir lesen, dass Paulus gesteinigt wurde, immer wieder geprügelt wurde, und die andauernde Verfolgung unerträglich wurde.

Was war der Stachel im Fleisch?

Fünfmal habe ich von den Juden die neununddreißig Schläge erhalten.
 

Dreimal wurde ich von den Römern ausgepeitscht, und einmal hat man mich gesteinigt. 

Dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einmal trieb ich sogar einen Tag und eine ganze Nacht hilflos auf dem Meer.
2. Korinther 11,24-25
 

Die Theorie, dass Paulus schwerkrank und nicht geheilt wurde, ist nur eine unbelegte Theorie.
 

Fakt ist, Paulus hat schrecklich im Fleisch gelitten, weil der Teufel ihn mit brutaler Verfolgung immer wieder plagte.

In dieser Krise, können wir unsere Reaktion nur optimieren, wenn wir verstehen, dass die Krankheit von der Finsternis kommt, und Gott uns gegen Krankheit zur Seite stehen will.

Wenn du eine Erkältung hast oder zu husten anfängst, ist es höchstwahrscheinlich nicht Coronavirus, aber sollst du deswegen eine Erkältung passiv akzeptieren?

Wir müssen lernen, alle Krankheit als einen feindlichen Angriff zu verstehen und mit den Waffen des Glaubens zu widerstehen.

Auch eine normale Erkältung kann dich für die Epidemie anfällig machen.

Aber lassen wir nicht auf die Machenschaften des Feindes fokussieren, sondern auf Gottes Liebe und Kraft.

Denn ich weiß genau, welche Pläne ich für euch gefasst habe‹, spricht der HERR. 


´´Mein Plan ist, euch Heil zu geben und kein Leid. Ich gebe euch Zukunft und Hoffnung.`` Jeremia 29,11

In dieser Krise, hat der Feind einen Plan. Er will uns alle mit Panik, Zweifeln und Unglauben infizieren.
 

Aber Gott hat auch einen Plan, auch wenn die Pandemie nicht vom Himmel kommt.

Wenn ihr dann zu mir rufen werdet, will ich euch antworten; wenn ihr zu mir betet, will ich euch erhören.
 

Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja, wenn ihr ernsthaft, mit ganzem Herzen nach mir verlangt, Jeremia 29,12-13

Gott will uns dazu herausfordern, seine Liebe und Hilfe mit ganzem Herzen zu suchen. Er will uns von einem routinemäßigen christlichen Leben wachrütteln. 

Wir beten für Erweckung. Was ist Erweckung? 


Wenn viele Christen Gott mit ganzem Herzen suchen, wenn wir von einem routinemäßigen christlichen Leben erwachen und in Gottes Gegenwart bewusst leben.

Auch ich sage zu Gott, dem Herrn: »Bei dir finde ich Zuflucht, du schützt mich wie eine Burg! Mein Gott, dir vertraue ich!«
 

Er bewahrt dich vor versteckten Gefahren und vor tödlicher Krankheit. Psalmen 91,2-3 HfA
 

Wir lesen das vielleicht oft, aber wir müssen verstehen, dass Gott wirklich meint, was er sagt, und er sagt, was er meint.