Dienstag, 23. Februar 2021

Überfließendes Leben

 
Du brauchst nur im Internet zu stöbern, um zu sehen, dass wir schiefgehen. Egal ob du die Mainstream-Medien, oder Verschwörungstheoretiker ernst nimmst, siehst du um dich herum eine kranke Welt.

Es ist als ob du vor der Glotze sitzt. Das Bild ist verzehrt und kein Techniker kann deinen Fernseher richtig wiederherstellen.

Was hat die Religion zu sagen?

Wenn du ein gehorsamer religiöser Moslem bist, wird deine Tugend deine Sünde überwiegen. Dann wirst du hoffentlich die Flammen der Hölle nach deinem Tod entkommen.

Aber die armen Moslems habe keinen Frieden, denn sie wissen nie, ob ihre Tugend reicht, um die Hölle zu entkommen.

Was sagen die Hindus und die Buddhisten? Wenn du tugendhaft lebst, wirst du nach dem Tod in der gleichen zerstörten Welt wiedergeboren, hast aber eine bessere Lebensqualität.

Eine christliche Frau war eine treue Missionarin in Burma. 

Die buddhistischen Frauen bewunderten ihren christlichen Charakter sehr. Sie sagten, sie sei eine so gute Frau, dass sie in ihrem nächsten Leben sicher ein Mann sein würde.

Und was sagt die christliche Religion? Man hört verschiedene Ideen. Viele Christen versuchen, ihr Leben mit strengen Vorschriften zu regeln und in irgendeine Kirche oder Konfession zu passen.

Aber Jesus war anders. Er kam in diese Welt als der Sohn Gottes, der seit Ewigkeit mit dem Himmlischen Vater im Himmel war.

Jesus kam nicht, nur um eine neue Weltreligion zu gründen. Er kam, um die verheerenden Schaden, die wir durch Sünde gemacht haben, rückgängig zu machen.

Es gibt einen Teufel, der uns fehlgeleitet hat und unser Leben ruiniert hat. Jesus kam, um uns zu restaurieren.

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. Johannes 10,10 ELB

Wer ist die Quelle des überfließenden Lebens? Nur Gott, die Quelle alles Lebens.


Sollen wir deshalb erwarten, wie manche Christen predigen, dass immer Wohlstand, Gesundheit und Erfolg genießen sollen, ohne Probleme, ohne Enttäuschungen, und ohne Verfolgung?

Jesus ist unser Vorbild. Er war von klein auf verfolgt und missverstanden, aber sein Leben hatte einen Zweck und ein Ziel. Er war sein Leben lang in enger Gemeinschaft mit Vater Gott.

Er hat viele Enttäuschungen erlebt, aber er erlebte auch herrlichen Erfolg.

Er gewann das Vertrauen von Jüngern, die oft versagten, aber nach der Auferstehung und der Himmelfahrt des Herrn, wurden sie von dem Heiligen Geist Gottes transformiert.

Wenn du Jesus vertraust, kannst du auch in intimer Gemeinschaft mit Gott leben. 

Das ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahrhaftigen Gott, kennen und den, den du sandtest, Jesus Christus. Joh 17,3 JAN

In den meisten deutschen Übersetzungen, lesen wir, dass wir Gott und Jesus erkennen, aber das ist viel zu schwach. Wenn ich einen Nachbarn auf der Straße erkenne, begrüße ich ihn.

Aber das Wort in dem griechischen Urtext ist GINOSKO. Auf diese Weise kenne ich meine Frau und meine engsten Freunde.

Wenn du Gott auf diese Weise kennst, wirst du ihn ganz spontan lieben. 

Wenn du Gott intim kennenlernst, wirst du einen wunderbaren freundlichen Vater finden, der dich auch wie eine zärtliche Mutter liebt.

Zion sprach: »Der HERR hat mich verlassen, und der Herrscher hat mich vergessen.«

Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, daß sie sich nicht erbarmt über ihren leiblichen Sohn? Selbst wenn sie ihn vergessen sollte — ich will dich nicht vergessen!
Jesaja 49,14–15 SLT

Jesus sagte nicht, besuche einen Gottesdienst jeden Sonntag.

Er sagte nicht, sei immer gehorsam, wenn dein Pastor eine Anweisung gibt.

Was sagte Jesus eigentlich?

Kommt alle zu mir, die ihr geplagt und mit Lasten beschwert seid! Bei mir erholt ihr euch.
Matthäus 11,28 NeÜ