Samstag, 6. Juni 2020

Wem Gehört Israel?

Sag ihnen: ›So spricht Gott, der HERR: Ich hole die Israeliten aus allen Völkern heraus, zu denen sie gekommen sind. Ich sammle sie von überall her, bringe sie in ihr Land. Ezechiel/Hesekiel 37,21 


Wer spricht hier? Der allmächtige Schöpfer. 


Es gibt nur einen Gott und einen Richter aller Menschen. Er sandte seinen Sohn Jesus Christus, Jeschua ha Messias, der am Kreuz für unsere Erlösung starb, aber drei Tage danach vom Tode auferstand.

Jesus, der Sohn Gottes, war hundert Prozent Jude und auch hundert Prozent Gott in menschlicher Gestalt.

In der Bibel identifiziert sich Gott mit den Juden. Er liebt alle Menschen, aber er hat nur ein Volk auserwählt, um als seine Vertreter die Menschheit zu segnen.

 Und Gott sagte weiter zu Mose: »So sollst du zu den Kindern Israel sagen: ›Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‹ 


Das ist mein Name auf ewig, und mit dem soll man an mich gedenken von Generation zu Generation. 2 Mose  3,15 

Man spricht heute von den Abrahamitischen Religionen, das heißt, Judaismus, Christenheit und Islam, weil die Araber von Ismael stammen, von dem Sohn der ägyptischen Sklavin von Sarah. 


Aber in der Bibel bezeichnet sich Gott nicht als den Gott von Isaak und Ismael, sondern als den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.

In Johannes Kapitel 4, sehen wir, dass Gottes Erlösung für alle Menschen, alle Stämme und alle Rassen bestimmt ist. Trotzdem kommt die Errettung von den Juden. 


Die Bibel ist Gottes Wort. Die Bibel wurde mit wenigen Ausnahmen von Juden geschrieben. Auch im Neuen Testament  war nur Lukas kein Jude. 
 

Ihr Samariter wisst wenig über den, den ihr anbetet – wir Juden dagegen kennen ihn, denn die Erlösung kommt durch die Juden. Johannes 4,22 



Erlösung kommt nicht durch die Indischen Gurus, nicht durch die Weisheit der Chinesen oder der Buddhisten und nicht durch die angebliche Offenbarung eines rätselhaften Wesens der mit einem arabischen Propheten vor etwa 1500 Jahren in einer Höhle sprach.

Viele Juden waren schon vor dem Neuen Testament im Römischen Reich und auch in Persien zerstreut. 


Im ersten und zweiten Jahrhundert wurden die meisten Juden aus Israel getrieben oder sie mussten fliehen. Aber in mehreren Bibeltexten verspricht Gott, die Juden nach Israel zurückzuholen.


Sag ihnen: ›So spricht Gott, der HERR: Ich hole die Israeliten aus allen Völkern heraus, zu denen sie gekommen sind. Ich sammle sie von überall her, bringe sie in ihr Land. Ezechiel/Hesekiel 37,21 


Im Alten Testament sehen wir in mehreren Texten, wie Gott das Land von Israel den Hebräer gegeben hat. 


Gott hat diese Entscheidung nie rückgängig gemacht. Gott hat versprochen, in der Endzeit die Zerstreuung der Hebräer zu enden. 

In diesem Text sehen wir, dass Gott das Land von Israel als jüdisches Eigentum anerkennt, egal welche anderen Völker in dem Land wohnen oder das Land besitzen wollen.