Dienstag, 5. Dezember 2023

Gegenseitige Unterordnung

 Als Neu bekehrter in einer sektenähnlichen Kirche lernte ich, dass die Unterwerfung unter Christus bedeutet, dass ein Christ keine Entscheidungsfreiheit, keine persönlichen Vorlieben und keine einzigartige Persönlichkeit haben darf.

Der Tod des eigenen Ichs wurde stark betont. Die Liebe zu allem anderen als Gott war Götzendienst. Aber dann las ich in der Genesis, dass Gott Adam die Freiheit gab, Namen für alle Tiere zu wählen. Gott fügte sich Adams Entscheidungen bezüglich der Namen der Tiere.

Und der HERR, Gott, bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; und genau so, wie der Mensch sie, die lebenden Wesen, nennen würde, so sollte ihr Name sein. 1 Mose 2,19 ELB 2006

Wenn ein Ehemann seine Frau liebt, respektiert und ehrt er ihre Weisheit, ihre Gaben und Fähigkeiten. Paulus schreibt, dass jeder von uns den anderen höher achten soll als sich selbst.

Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. Phil 2,3 SLT

Ein Ehemann, der seine Frau liebt, wird sich ihr in den Bereichen unterordnen, in denen sie klüger oder fähiger ist als er selbst. Wenn eine Frau geistlich viel reifer ist als ihr Mann, was sehr oft der Fall ist, sollte er darauf bedacht sein, ihre geistliche Führung zu schätzen.

Das führt meine Gedanken zu Epheser 5,21 zurück.

Ordnet euch aus Achtung vor Christus bereitwillig einander unter. Eph 5,21 NLB

Ich habe auch gelernt, die unbiegsame, hierarchische Kultur einiger Kirchen zu hinterfragen.

Gegenseitige Unterordnung bedeutet, dass der leitende Pastor den Leitern der Kinderkirche die Freiheit geben sollte, Entscheidungen zu treffen.

Ein guter Pastor wird auch den Rat der Ältesten, der Computerspezialisten, der Finanzexperten und der prophetischen Menschen einholen.

Ein guter Pastor wird auch bereit sein, Gemeindeglieder in die Mission freizusetzen, und zwar nicht nur in die Mission unter seiner Leitung.

Eine gesunde Ehe ist eine Partnerschaft. Eine gesunde Gemeinde ist ein Team.