Sonntag, 1. November 2020

Lieben und Helfen

 Wenn du liebst, wirst du geben.

Meine Eltern liebten mich. Es machte ihnen Freude, mir und meinen Brüdern schöne Geschenke zu geben. Geburtstage und Weihnachten waren ganz besondere Tage.

Auch Gott ist ein liebevoller Vater.

Wer ist unter euch Menschen, der, wenn sein Sohn ihn um Brot bittet, ihm einen Stein gäbe?
Oder, wenn er ihn um einen Fisch bittet, ihm eine Schlange gäbe? 

Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten! Mt 7,9-11 NLB

  • Du kannst nicht lieben, ohne zu geben.

  • Wer wirklich liebt, will einfach geben.

  • Wer liebt, kann nicht umhin, helfen zu wollen.

  • Wer liebt, will segnen.


Aber Paulus lehrte eine schockierende Wahrheit. Wer liebt, wird auch geben, helfen, opfern und segnen, aber man kann das alles tun, ohne zu lieben.

Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.  1 Kor 13,3 EIN

Ein junger Christ besuchte einen christlichen Psychologen wegen seiner Depression. Er erklärte, dass er deprimiert war, weil er zu viel liebte. 

»Wie können Sie ›zuviel lieben‹«? fragte ich. »Ich habe noch nie von so etwas gehört.«

Cloud, Henry; Townsend, John. Nein sagen ohne Schuldgefühle: Gesunde Grenzen setzen (German Edition) . SCM Hänssler im SCM-Verlag. Kindle Edition.

Sein Leben war von Geben, Dienen, Helfen und Opfern geprägt, aber er fühlte sich nicht wertgeschätzt. Was beim Geben und Helfen wirklich zählt, ist nicht das Geben und Helfen, sondern die Motivation.

Du kannst auch von anderen Hilfe bekommen, aber nicht geliebt fühlen. Ein genialer Arzt kann dir wunderbar betreuen, sodass deine Krankheit verschwindet, aber du bleibst einsam und ungeliebt.

Christlicher Dienst kann auch so funktionieren.

Es gibt Gemeinden, die den Armen auf der Straße zu essen geben. Die Obdachlosen kommen immer wieder zu essen und das ist gut. 

Aber wenn diese Christen von Pflicht motiviert sind, und die Liebe Gottes nicht in ihren Herzen brennt, bleiben die Obdachlosen verloren.

Jesus und Paulus lehrten, dass gute Werke unerlässlich sind. Wer seine Mitmenschen nicht hilft, ist kein Christ. Aber du kannst Gottes Liebe mit guten Werken nicht verdienen.

Martin Luther hat richtig erkannt, dass wir allein durch Glauben errettet werden. Was bedeutet das?

Und das ist die wahre Liebe: Nicht wir haben Gott geliebt, sondern er hat uns zuerst geliebt und hat seinen Sohn gesandt, damit er uns von unserer Schuld befreit. 1. Johannes 4,10

Die Quelle der christlichen Liebe ist nicht gute Werke, sondern Gottes Liebe zu erkennen. 

Du kannst nicht echt lieben, ohne geliebt zu sein, ohne Gottes Liebe zu erleben. 

Wenn du fest entschlossen bist, an Jesus zu glauben, aber Gottes Liebe nicht erlebst, brauchst du innere Heilung. Ich bete jetzt, für alle, die diese Worte lesen, und diese Heilung brauchen.

Ich bete du wirst die richtigen Menschen finden, die dich mit Gottes Liebe helfen wollen und helfen können, ohne dich zu kontrollieren, oder dein Leben beherrschen zu wollen.