Samstag, 29. Juli 2023

Ist irgendetwas sinnvoll?

Viele halten sich für vernünftig, weil sie skeptisch sind. Sie glauben an eine wissenschaftlich bestätigte Realität.

Die Leistungen von der modernen Wissenschaft und Technik sind wirklich erstaunlich. 

Wir wissen jetzt so viel, das vor hundert oder zweihundert Jahren völlig unbekannt war. 

Aber es gibt immer noch viele Rätsel, welche die besten Wissenschaftler nicht verstehen.

Was ist Dunkelmaterie? 

Es gibt eine Menge Materie im Weltraum, die kein Instrument identifizieren kann, aber die Wissenschaftler sagen uns, dass diese unsichtbare Materie dort sein muss, weil viele Gravitationsphänomene sonst unerklärlich sind.

Wir wissen, dass Materie aus Atomen besteht, dass Atome aus Protonen, Neutronen und Elektronen zusammengesetzt sind und vieles mehr, was ich nicht verstehe, weil ich kein Wissenschaftler bin. 

Wir fliegen von Europa nach Australien in 20 Stunden und benutzen Laptops im Flugzeug.

Die Errungenschaften der Wissenschaftler haben uns dazu verführt, uns für erstaunlich intelligent zu halten, obwohl wir so wenig verstehen.

Gebildete Wissenschaftler und Techniker können viel erklären. Sie verstehen, wie die Dinge funktionieren, aber wenn wir mit existenziellen Ängsten konfrontiert werden, tappen wir im Dunkeln. Letztlich sind auch Wissenschaftler nur sterbliche Menschen.

Was passiert, wenn wir sterben? Ärzte können erklären, wie sich unser Körper beim Sterben abschaltet, aber was kommt nachher?

Wir bilden uns ein, dass wir Dinge verstehen, die wir überhaupt nicht verstehen, aber wir haben eine Art religiösen Glauben an die angebliche Allwissenheit der Wissenschaftler.

Für viele Menschen ist die Wissenschaft die neue Religion. Auch wenn wir diese angebliche Realität nicht verstehen, vertrauen wir unseren Hohepriestern, den Wissenschaftlern.

Warum existiert überhaupt irgendetwas? Die besten Wissenschaftler haben keine besseren Antworten als Kleinkinder.

Albert Einstein wurde durch sein Studium zum Glauben an Gott geführt. Ohne Gott macht alles keinen Sinn.

Aber wenn wir alles als Gottes Schöpfung verstehen, wie können wir dann die Existenz des Bösen erklären?

Die einzige Erklärung, die für mich sinnvoll ist, finde ich in der Bibel.

Wie kann Gott gut sein, wenn er der Schöpfer ist, und so viel Unheil zulässt? Ich finde die Antwort nur in der Bibel.

Hast du die Bibel mit offenem Herzen gelesen? Ich empfehle die Bibel als das einzige Heilmittel, das uns vor der Hoffnungslosigkeit bewahren kann. 

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 1 Mose 1,1 HfA

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.
Joh 3,16 NLB

Darauf erwiderte ihr Jesus: »Ich bin die Auferstehung, und ich bin das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt.

Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?«
Joh 11,25–26 HfA