Donnerstag, 17. September 2020

Erscheinungen Prüfen

Mose hat Gott persönlich kennengelernt. Gott redete mit Mose wie ein Mann mit seinem Freund spricht.

Der HERR sprach mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie einer, der mit seinem Freund redet. Danach kehrte Mose wieder ins Lager zurück, doch ein junger Mann namens Josua, ein Sohn Nuns, verließ das Zelt der Begegnung nie. 2. Mose 33,11

Wie hat Mose so intim kennengelernt?
Zuerst war es Gottes Initiative.


Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme, die aus einem Dornbusch schlug. Mose sah, dass der Busch zwar in Flammen stand, aber nicht verbrannte. 2. Mose 3,2

Aber diese Erscheinung wurde eine persönliche Begegnung, erst als Mose positiv reagierte.

»Das ist ja seltsam«, sagte er zu sich selbst. »Warum verbrennt dieser Busch nicht? Das muss ich mir näher ansehen.« 2. Mose 3,3

Dann sprach Gott.

Als der HERR sah, dass Mose herankam, um es genauer zu betrachten, rief er ihn aus dem Busch heraus: »Mose! Mose!« »Hier bin ich!«, antwortete Mose. 2. Mose 3,4

Eine Beziehung mit Gott fängt immer mit Gottes Initiative an, aber wir müssen positiv reagieren, um Gott kennenzulernen.

In unserer Zeit wirkt Gott viele außergewöhnliche Wunder. Wir müssen nicht alle übernatürliche Erscheinungen als himmlisch akzeptieren, ohne zu prüfen.

Wie hat Mose diese Erscheinung geprüft?

»Das ist ja seltsam«, sagte er zu sich selbst. »Warum verbrennt dieser Busch nicht? Das muss ich mir näher ansehen.« 2. Mose 3,3

In unserer Zeit wirkt Gott viele außergewöhnliche Wunder.

Wenn wir Berichte von Wundern hören und nur kritische Urteile zuhören, ohne näher anzusehen, werden wir erstaunliche Segen versäumen.

Er hat Mose seine Wege wissen lassen und Israel seine Taten gezeigt. Psalmen 103,7

Wenn man im Internet Zeugnisse von Zeichen und Wundern sucht, wird man finden, dass Blinden sehen, Krebs verschwindet, Menschen den Himmel besuchen und Toten erweckt werden.

Aber man findet auch überall Warnungen, dass das alles falsch sei.

Willst du die Zeugnisse näher betrachten, oder nur an die harten Urteile der Kritiker glauben, ohne selbst positiv zu untersuchen, wie Mose? 

Gott offenbarte seine Gegenwart in einer Feuerflamme in einem Busch. Mose reagierte mit positivem Neugier. 

 Wenn wir wie Mose reagieren, werden wir erstaunliche Durchbrüche erleben.