Freitag, 16. April 2021

Krebs Geheilt. Eine harte Probe

 Du hast wahrscheinlich manche Filme oder Romane sehr gern. Wenn du das Happyend siehst oder liest, macht es dir viel Freude.

Aber stell dir vor, du hättest nur die letzte Viertelstunde deines Lieblingsfilms gesehen, würdest du den Film immer noch lieben?

Wenn du nur das letzte Kapitel deines Lieblingsbuches gelesen hättest, wie würde es dir gefallen?
Wir lieben Humor, Unsicherheit und Abenteuer.

Aber in deinem eigenen Leben würdest du oft gern nur das Happyend erreichen.

Im September 2018 hatte ich ein Bluttest. Die Hausärztin sagte, meine Prostata war vielleicht nicht in Ordnung. Ich musste einen Urologen besuchen. Ich hatte einen MRT-Scan und zwei Tumoren waren sichtbar. Ich betete intensiv für Heilung. Bitte kein Krebs!

Unterwegs zum Krankenhaus für eine Biopsie betete ich für Heilung und glaubte, Gott erhörte.
Du kannst gut verstehen, dass der Befund der Biopsie ein Schock war. Krebs!

„Lieber Gott, ich verstehe dich nicht mehr. Ich habe geglaubt, du heilst mich und jetzt lässt du das zu? Wie kann das sein?“

Ich war total verdutzt. Ich wollte keine Strahlungstherapie haben. Die Nebenwirkungen können sehr unappetitlich sein.

Dann ging ich spazieren. Die Gegenwart Gottes kam auf mich wie eine tröstende Wolke voller Frieden.

Ich hörte die Stimme Gottes in meinen Gedanken. „Ich habe das erlaubt, um dir ein Zeugnis zu geben.“


Ich hatte immer wieder Blut-teste. Ich war bereit, Strahlungstherapie zu haben, wenn die Blut-Teste nicht besser wurden, aber nach ein paar Monate wurden die Blut-Teste Befunde immer besser.

Spannung und Abenteuer sind in einem Buch oder Film schön und gut, aber ein deinem eigenen Körper kein Spaß.

Ich besuchte mehrmals Gottesdienste, wo für Kranken gebetet wurde. Ich spürte immer wieder starke Ermutigung vom Heiligen Geist.

Ich erwartete, dass die bösartigen Tumoren verschwinden würden. Meine Blut-Teste waren immer noch gut.

Mehr als ein Jahr verging und ich besuchte den Urologen wieder. Ich bat um eine zweite Biopsie und ich erwartete Heilung.

Ich glaubte Gott, aber ich war zum Teil enttäuscht. Der gefährlichste Tumor war verschwunden, aber es waren immer noch zwei kleine und nicht so gefährliche Tumoren da.

Ich wartete noch einige Monate bis ich einen zweiten MRT-Scan haben durfte. Dann endlich kam der Befund, den ich erwartete. Die Tumoren waren total verschwunden.

Wenn das Happyend nicht sofort kommt, bitte gib nicht auf.

Deine Story ist seine Glory. Deine Story verherrlicht den Herrn.
Ein schnelles Happyend ist vielleicht nicht der beste Ausgang.


Das wissen wir aber, dass bei denen, die Gott liebhaben, alles zum Guten zusammenwirkt: Sie sind nach Gottes Willen berufen…
Römer 8,28 Bruns

Ja noch mehr: Wir können uns sogar in unsern Trübsalen rühmen, weil wir die Gewissheit haben: Trübsal wirkt Geduld.

Geduld führt zur Bewährung, Bewährung aber stärkt die Hoffnung.

Und die Hoffnung lässt keinen zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.
Römer 5,3–5 Bruns

Diese zwei Jahre waren echt eine Probe, aber Gott hat seine Verheißung nicht vergessen. 

Gott lässt dich nie im Stich.


Gottes Heiligkeit und Barmherzigkeit

Vertraust du Jesus vom Herzen? Bist du entschlossen, so zu leben, dass du Gott gefällst? Dann wird dir vollständig vergeben, nicht teilweise vergeben.

Bist du dann errettet?

Absolut.

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 SLT

Entweder bist du unterwegs zum Himmel, oder auf dem Weg zur Hölle.

Aber Jesus predigte nicht nur Vergebung, sondern Umkehr. Gott will dich nicht nur vergeben, sondern dich von Sünde befreien.

Wenn Sünder sich bekehren, sehen wir oft dramatische Änderungen, aber in anderen Fällen scheint die Veränderung langsamer zu sein, aber wenn dein Charakter nicht gereinigt wird, ist dein Glauben nichts mehr als Religion. Religion rettet nicht.

Mein Vater hat sein Leben Jesus mit 88 Jahren übergeben. Danach lebte er noch 3 Jahre. Er war dement und hilflos, aber wir sahen eine Änderung. Vor seiner Bekehrung lebte er verzweifelt und hoffnungslos.

Wie geht’s dir? „Noch am Leben.“

Aber nachher sahen wir keine Spur mehr von Verzweiflung.

Paulus war in manchen Hinsichten sehr streng.

Denkt daran: Für Menschen, die Unrecht tun, ist kein Platz in Gottes neuer Welt! 

Täuscht euch nicht: Menschen, die Unzucht treiben oder Götzen anbeten, die die Ehe brechen oder als Männer mit Knaben oder ihresgleichen verkehren,

Diebe, Wucherer, Trinker, Verleumder und Räuber werden nicht in Gottes neue Welt kommen.
1. Korinther 6,9–10 GN

Aber er erkannte, dass manche Christen stark im Glauben sind und andere schwach.

In seinem ersten Brief an die Korinther erkennt Paulus die Christen als Heilige an, obwohl er dann in dem Brief von ihren Sünden und Charakterfehlern schreibt, die sie noch nicht überwunden haben.

Es gibt Christen, die Sex vor der Ehe als normal betrachten, und diese Christen sollten ihre Gefahr erkennen.

Aber es gibt auch Christen, die wegen jedem Fehltritt verdammen, und sich als hoffnungslose Versager und verdammte Sünder betrachten.

Für diese Christen hat Paulus die wunderbaren Verheißungen Gottes geschrieben.

Gerecht gemacht aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. 

Durch ihn haben wir auch den Zugang zu der Gnade erhalten, in der wir stehen, und rühmen uns unserer Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes. Römer 5,1-2 EIN

Jetzt aber, in der Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus, trifft uns kein Verdammungsurteil mehr.
Römer 8,1 Bruns