Donnerstag, 21. Januar 2021

Freiheit in Christus

Bist du so einer, der immer recht hat?
Was sagt die Bibel dazu?

Wenn aber jemand meint, etwas zu wissen, der hat noch nichts so erkannt, wie man erkennen soll.
Wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt.
1. Korinther 8,2–3 SLT


Der Apostel Johannes sagte von Jesus, er war voller Gnade und Wahrheit.

Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, 

erfüllt mit Gnade und Wahrheit. Johannes 1,14 NeÜ

Wahrheit ist so wichtig. Bibelwissen ist unerlässlich, denn die Bibel ist Gottes Wort.

Aber wenn Bibelwissen deine erste Priorität ist, wenn du denkst, deine Aufgabe von Gott sei, immer anders gesinnte Christen zurechtzuweisen, wo ist deine Demut? Wo ist deine Nächstenliebe?

Johannes sagte nicht, Jesus sei mit Wahrheit und Gnade erfüllt. Er sagte, Jesus war mit Gnade und Wahrheit erfüllt.

Gnade und Wahrheit, nicht Wahrheit und Gnade.


Was sagte Paulus über Christen mit unterschiedlichen Meinungen?

Nehmt den Schwachen im Glauben an, ohne über Gewissensfragen zu streiten.
Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, der isst Gemüse.
Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen.

Wer bist du, dass du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden; denn Gott vermag ihn aufrecht zu halten.
Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!
Römer 14,1–5 SLT

Vielleicht bist du ein ausgebildeter Bibellehrer mit hervorragenden Geistesgaben. Du hast eine Berufung als Pastor oder Gemeindeleiter.

Vorsicht! Rechthaberei ist keine Tugend. Besserwisserei kommt nicht von Gott!

Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, sodass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. 1. Korinther 13,2 SLT

Weißt du immer besser?

Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; 1. Korinther 13,9 SLT

Aber vielleicht bist du kein ausgebildeter Gemeindeleiter, aber dein Pastor oder ein Ältester so ein gebieterischer Rechthaber ist. 

Du bist nicht verpflichtet, immer nachzugeben.

So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen! Galater 5,1 SLT

Wenn die Leiter in deiner Gemeinde oder Konfession gebieterisch sind, wenn sie bedingungslose Unterwerfung verlangen, wenn sie dich immer kleinkriegen, wenn du deine eigenen Gedanken äußerst, dann geh einfach ...

 Aber Paulus selbst konnte auch sehr scharf und dogmatisch sein. Er war besonders hart gegen Gesetzlichkeit und Gesetzlosigkeit. Manche heiklen Fragen sind wichtig und andere nicht so wichtig. Wir brauchen die Weisheit, die nur von Gott kommt.

Aber wenn du in einer Gemeinde Mobbing erlebst, geh einfach …

Paulus selbst ermahnte Christen nicht nachzugeben.


Ihr nehmt es hin, wenn jemand euch knechtet, euch auffrisst, euch ausnützt, sich über euch erhebt, euch ins Gesicht schlägt. 2. Korinther 11,20 ZB 2007