Montag, 7. Dezember 2020

Grenzen Ziehen

 Wenn eine alte Schallplatte einen Riss hat, bleibt der Griffel stecken und die Musik wiederholt sich immer und immer und immer wieder.

Wenn du in deiner Seele verletzt bist, kommen dieselben negativen Gedanken immer wieder, wie mit einer defekten Schallplatte. 

Dieselben negativen Gedanken können von deiner eigenen Seele kommen, oder von anderen, oder direkt von Dämonen.

Du kannst dich mit derselben Methode wehren, blöde, falsche und negative Gedanken mit guten Gedanken antworten.

Und nun, liebe Freunde, lasst mich zum Schluss noch etwas sagen: Konzentriert euch auf das, was wahr und anständig und gerecht ist. Denkt über das nach, was rein und liebenswert und bewunderungswürdig ist, über Dinge, die Auszeichnung und Lob verdienen. Philipper 4,8

Wenn du von hässlichen Gedanken überwältigt bist, kannst du einen inneren Zufluchtsort mit schönen Gedanken finden, mit schönen Erinnerungen oder schönen Hoffnungen.

Als der Teufel Jesus mit Versuchungen attackierte, zitierte er Bibeltexte. Das kann gut funktionieren, aber wir sind nicht so stark wie Jesus. Deshalb müssen wir oft einen Bibeltext mehr als ein oder zweimal wiederholen.

Wenn du Heilung brauchst, und du betest mit Glauben, kann dein Gottesvertrauen wackeln. Dann kannst du Gottes Wahrheit wie eine defekte Schallplatte wiederholen, mehrmals zitieren und jeden Tag wieder lesen.

Er heilt die gebrochenen Herzen und verbindet ihre schmerzenden Wunden. EIN Psalm 147,3 

Er vergibt mir alle meine Sünden und heilt alle meine Krankheiten. Ps 103,3

Wenn du jemanden kennst, der immer wieder deine Grenzen überschreitet, ist es oft nutzlos, wenn du diskutiert oder dich beschwerst.

Jesus sagte:

Schwört nicht einmal: ›Bei meinem Kopf!‹, denn ihr könnt kein einziges Haar auf eurem Kopf weiß oder schwarz machen.

Sagt einfach ›Ja‹ oder ›Nein‹. Jedes Wort darüber hinaus ist vom Bösen.
Matthäus 5,36-37

Jesus warnte vor dramatischen und anmaßenden Gelübden, aber wir können dasselbe Sprichwort auch auf andere Situationen anwenden.

Wenn jemand deine Grenzen überschreitet, kannst du einfach deine Grenze mit einem klaren NEIN bestimmen.

Wenn jemand deine Zeit, deine Hilfe, deine Aufmerksamkeit verlangt, aber du hast andere Prioritäten, dann ist es manchmal in Ordnung, deine Situation zu erklären.

Aber es gibt aufdringliche Menschen, die deine Erklärungen nicht respektieren. 

Wenn du nein sagst, und deine Gründe höflich erklärst, antworten manche mit Manipulation. Mit solchen Typen musst du dich manchmal einfach wiederholen.

Es gibt Menschen, die heikle Themen mit dir besprechen wollen. Du bist nicht verpflichtet teilzunehmen. 

Du darfst mit knappen Worten sagen, dass du dieses Thema nicht besprechen willst. 

Wenn dieselbe Person dasselbe Thema immer wieder anschneidet, brauchst du dich nicht zu erklären oder rechtfertigen. Lass dich nicht in peinliche Gespräche hereingelockt werden.

Du kannst dich einfach wiederholen. ``Ich will dieses Thema nicht besprechen.´´

Du musst in manchen Situationen wie eine defekte Schallplatte dich immer wieder mit denselben starken Worten durchsetzen.

 
Diese Methode ist gut, aber es reicht manchmal nicht, turbulente Gefühle und Gedanken zu beherrschen.

Wir können die Machenschaften des Feindes nicht ohne Gottes Hilfe überwinden. 

Ich habe einst einen harten Kampf mit negativen Gedanken gehabt.

Ich dachte an einen Mann, der mich früher kontrolliert hatte, und mich immer wieder kleingekriegt.
Als ich an diesen Mann immer wieder dachte, spürte ich Wut und Groll. Ich spielte ein Drama in meiner Gedankenwelt, indem ich mich mit starken Worten wehrte.

Als Christ wollte ich vergeben, aber ich konnte diese Wut nicht loswerden.
Ich bat Gott immer wieder um Vergebung, aber die Wut kam immer wieder hoch.

Eines Tages kamen die turbulenten Gedanken wieder. Ich sagte Gott: ``Lieber Gott. Du siehst meine Gedanken. Was denkst du darüber?

Sofort tauchte die Antwort auf. ``Du kannst diesem Mann nicht vergeben, weil du dir selbst nicht vergeben hast. Du bist wütend, dass du immer nachgegeben hast. Vergib dir selbst.´´

Ich habe mir selbst dann vergeben und ich hatte eine neue Freiheit in meiner Seele.

Wenn es jemandem von euch an Weisheit fehlt, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben. Ihr wisst doch, dass er niemandem seine Unwissenheit vorwirft und dass er jeden reich beschenkt. Jakobus 1,5 HfA

Es kann sein, dass dein Trauma so extrem ist, dass guter Rat dieser Art dir gar nicht hilft. Bitte schäme dich nicht, Seelsorge oder einen guten Therapeuten zu suchen.